Fr, 07.09.2018 , 10:23 Uhr

Amberg/Oberpfalz: Existenzkampf durch Dürre?

Nicht nur in der Oberpfalz, in ganz Deutschland haben die Landwirte derzeit mit den Folgen der extremen Dürre der vergangenen Sommermonate zu kämpfen. Die Hitze und der lange ausgebliebene Regen stellen die Landwirte vielerorts vor immense Probleme. Sie kämpfen jetzt mit erheblichen Ernteausfällen und dem daraus resultierenden Futtermangel.

Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Peter Beer beziffert die Ernteausfälle speziell im Landkreis Amberg-Sulzbach auf 20-80%. Die große Spanne käme dadurch zu Stande, dass die Ausfälle je nach Boden, Region und Frucht variieren würden. Beer selbst spricht von der schlechtesten Ernte mit der diese Generation bislang konfrontiert gewesen sei.

Diese Ernteausfälle würden für die Landwirte nicht nur finanzielle Probleme darstellen. Genauso schwer wiege der dadurch entstandene Futtermangel. Grundfutter werde kalkuliert angebaut. Natürlich kalkuliere man dabei auch mit einem gewissen Überhang, dieser reiche in diesem Jahr jedoch bei weitem nicht aus, um die Ernteausfälle zu decken. Viele Landwirte seien deshalb gezwungen ihre Viehbestände zu reduzieren. Erhebliche finanzielle Einbußen zusammen mit dem Futtermangel – Die logische Folge: Für viele Landwirte geht es derzeit um nicht weniger als ihre Existenz. Staatliche Subventionen stehen im Raum, die Frage ist jedoch in welchem Ausmaß diese ausfallen werden. (ac)

Alexander Christl Amberg Amberg-Sulzbach Bauern Bayerischer Bauernverband BBV Dürre Ernte Ernteausfälle Existenz Existenzkampf Futtermangel Getreide Hitze Kreisobmann Landwirte Landwirtschaft Mais Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Beer Vieh
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie. 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 25.03.2024 Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch