Mo., 15.03.2021 , 17:55 Uhr

Amberg: Oberpfalztag auf das Jahr 2022 verschoben

Der für Mai 2021 geplante Oberpfalztag in Amberg wird auf das Jahr 2022 verschoben. Das gab Oberpfalz Marketing heute bekannt.

Der erste Oberpfalztag war dazu gedacht, alle Facetten der Region zu zeigen und erlebbar zu machen – von Kultur über Genuss. Das sei aber während der Corona-Pandemie nicht möglich, sagt der Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, Christoph Aschenbrenner. Ein solches Event ausschließlich online zu feiern, könne er sich überhaupt nicht vorstellen.

Deshalb soll nun der Tag von diesem auf nächstes Jahr verschoben werden. Diese Entscheidung begrüßt auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Er sagt:

Das Corona-Risiko ist derzeit für einen Präsenztermin leider noch zu hoch. An einem Tag der Oberpfälzer sollten unsere Menschen aber schon die Möglichkeit haben, gemeinsam zu feiern und ihre Region aktiv miteinander zu erleben. Wir haben uns deshalb für eine Verlegung ins kommende Jahr entschieden“.

Der erste Oberpfalztag soll nun am 14. und 15. Mai 2022 stattfinden. (eg)

Amberg Genuss Kultur Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oberpfalztag OTV verschoben

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 29.01.2025 15. französische Filmnacht Auch die 15. Auflage der französischen Filmnacht im Ringtheater in Amberg ist ein voller Erfolg gewesen. Vor ausverkauftem Haus zeigten die Veranstalter wie gewohnt 2 Filme. Zum einen ging es mit „Mein fabelhaftes Verbrechen“ in das Paris der 1930er Jahre, zum anderen zu Beginn des Kinoabends mit „En fanfare“ in die nordfranzösische Provinz. Traditionellerweise wird 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von