Mo, 15.03.2021 , 17:55 Uhr

Amberg: Oberpfalztag auf das Jahr 2022 verschoben

Der für Mai 2021 geplante Oberpfalztag in Amberg wird auf das Jahr 2022 verschoben. Das gab Oberpfalz Marketing heute bekannt.

Der erste Oberpfalztag war dazu gedacht, alle Facetten der Region zu zeigen und erlebbar zu machen – von Kultur über Genuss. Das sei aber während der Corona-Pandemie nicht möglich, sagt der Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, Christoph Aschenbrenner. Ein solches Event ausschließlich online zu feiern, könne er sich überhaupt nicht vorstellen.

Deshalb soll nun der Tag von diesem auf nächstes Jahr verschoben werden. Diese Entscheidung begrüßt auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Er sagt:

Das Corona-Risiko ist derzeit für einen Präsenztermin leider noch zu hoch. An einem Tag der Oberpfälzer sollten unsere Menschen aber schon die Möglichkeit haben, gemeinsam zu feiern und ihre Region aktiv miteinander zu erleben. Wir haben uns deshalb für eine Verlegung ins kommende Jahr entschieden“.

Der erste Oberpfalztag soll nun am 14. und 15. Mai 2022 stattfinden. (eg)

Amberg Genuss Kultur Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oberpfalztag OTV verschoben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 02.02.2024 "Tinte und Terz" am Stadttheater Amberg Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tinte und Terz“ präsentiert die preisgekrönte Lyrikerin Nora Gomringer am Stadtheater Amberg literarische und musikalische Gäste. Zuletzt war die gebürtige Ukrainerin Tanja Maljartschuk im Programm. Diese widmet sich besonders in ihrem jüngeren Schaffen dem Leid in ihrem Herkunftsland. Sowohl Gorminger als auch Maljartschuk wurden für ihr Werk bereits mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 31.10.2023 Trotz globaler Krisen: Amberg stellt optimistischen Haushalt für 2024 vor Die Stadt Amberg blickt optimistisch auf das kommende Haushaltsjahr 2024. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Stadtkämmerei legten einen Haushaltsentwurf mit einem Volumen von rund 196 Millionen Euro vor. Damit können bestehende Projekte fortgeführt und neue Initiativen in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Kultur gestartet werden. Trotz möglicher zukünftiger wirtschaftlicher Unwägbarkeiten unterstreicht die Stadtverwaltung ihre solide