Do, 07.02.2019 , 13:56 Uhr

Amberg: ÖDP-Kreisverband begutachtet Bienenprojekt der Stadtwerke

„Rettet die Bienen“ – Durch das Volksbegehren ist dieser Slogan momentan in aller Munde. Passend dazu hat der ÖDP-Kreisverband Amberg-Sulzbach sich vor Ort ein Bild vom Bienenprojekt der Stadtwerke Amberg gemacht. Dabei sollten Gemeinsamkeiten in der ökologischen Ausrichtung bei Themen wie Klimawandel oder erneuerbaren Energien erörtert werden. Der Schwerpunkt lag aber auf dem Thema Artenschutz. Seit 31. Januar läuft das Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt. Knapp 700.000 Bürger (Stand 07.02.2019) haben sich bereits eingetragen.

(ac/Videoreporter: Markus Raum)

Amberg Amberg-Sulzbach Artenschutz Artenvielfalt Bienen Bienenprojekt Kreisverband Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Stadtwerke Volksbegehren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 29.02.2024 Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen Insgesamt haben die Kartierer 274 Biotope auf 303 Hektar entdeckt. In Amberg gibt es außerdem 59 gefährdete Pflanzenarten, die auf der roten Liste stehen. Die Ergebnisse sind größtenteils zufriedenstellend. Denn die letzte Kartierung erfolgte in den 90er Jahren. Einige Pflanzenarten und Biotope aus dieser Zeit sind noch immer vorhanden. Stellt nicht automatisch Flächen unter Schutz 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther)