Di., 23.10.2018 , 09:44 Uhr

Amberg: Ökologisches Denken dank LED-Umrüstung

Die Fußballplätze der Amberger Sportvereine werden zurzeit auf LED umgerüstet. Ein Vorschlag, der von Norbert Fischer, dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport, eingebracht wurde. Nachdem auch der Amberger Stadtrat die vorgeschlagene Förderung einstimmig beschlossen hatte, konnte das Projekt jetzt in die Tat umgesetzt werden.

30 Prozent der Förderung kommen vom Umweltministerium, 20 Prozent vom BLSV und ebenfalls 20 Prozent von der Stadt Amberg. Die restlichen 30 Prozent müssen die Vereine selbst bezahlen. Dies sei aber sehr einfach. Die Vereine bezahlen laut Fischer einfach das Geld zurück, das sie durch den deutlich geringeren Stromverbrauch einsparen.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny ist das Projekt ein Vorzeigeprojekt für ganz Bayern. Selbst kleinere Vereine könnten sich bei dieser Förderung die Umrüstung auf LED leisten. (tb)

BLSV Fußballplatz LED Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Sport Sportförderung Stromeinsparung Umrüstung

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Teilnehmerrekord beim Amberger Silvesterlauf Laut Alexander Stibitzer vom CIS Amberg haben sich an den Läufen mehr als 800 Sportler beteiligt – ein neuer Teilnehmerrekord. In den vergangenen Jahren sei der Zuspruch immer größer geworden, was ihn als Mitorganisator natürlich freue. Der Silvesterlauf in Amberg hat Tradition. Angeboten werden dabei Läufe für Kinder bis hin zu Läufen für Jugendliche und 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den 17.04.2025 Amberger Sportförderung an Vereine gespendet Zahlreiche Sportvereine in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach dürfen sich über Spenden von der Sportförderung der Stadtwerke Amberg freuen. Auch in diesem Jahr wurden insgesamt wieder 50.000 Euro an die Vereine ausgeschüttet. Oberbürgermeister Michael Cerny und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport bedankten sich im Namen der Vereine für die Spenden. Die Sportförderung wurde in