Di, 23.10.2018 , 09:44 Uhr

Amberg: Ökologisches Denken dank LED-Umrüstung

Die Fußballplätze der Amberger Sportvereine werden zurzeit auf LED umgerüstet. Ein Vorschlag, der von Norbert Fischer, dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport, eingebracht wurde. Nachdem auch der Amberger Stadtrat die vorgeschlagene Förderung einstimmig beschlossen hatte, konnte das Projekt jetzt in die Tat umgesetzt werden.

30 Prozent der Förderung kommen vom Umweltministerium, 20 Prozent vom BLSV und ebenfalls 20 Prozent von der Stadt Amberg. Die restlichen 30 Prozent müssen die Vereine selbst bezahlen. Dies sei aber sehr einfach. Die Vereine bezahlen laut Fischer einfach das Geld zurück, das sie durch den deutlich geringeren Stromverbrauch einsparen.

Für Oberbürgermeister Michael Cerny ist das Projekt ein Vorzeigeprojekt für ganz Bayern. Selbst kleinere Vereine könnten sich bei dieser Förderung die Umrüstung auf LED leisten. (tb)

BLSV Fußballplatz LED Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Sport Sportförderung Stromeinsparung Umrüstung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 15.01.2024 Schilderübergabe an Öko-Kleinprojekte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat auf dem Biohof Walz sieben ökologischen Kleinprojekten Hinweisschilder überreicht. Die Schilder bestätigen symbolisch die Förderung durch die Initiative Öko-Modellregion Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg. Unter den Unternehmern ist beispielsweise Andreas Walz mit drei eigenen Projekten wie einem Verkaufsautomaten für Bioprodukte. Auch der Hanfshop „Nahado“ mit einer Presse für Bio-Hanfpellets oder die