Mi, 03.02.2021 , 15:20 Uhr

Amberg: Offener Brief des Stadtmarketingvereins an Markus Söder

Ein offener Brief vom Stadtmarketingverein Amberg an Ministerpräsident Söder und seinem Stellvertreter Aiwanger soll Druck machen. Die Gelder der angekündigten Überbrückungshilfen müssen jetzt endlich fließen.

Viele Inhaber von Innenstadtgeschäften und Gastronomen kritisieren zurzeit, dass die angekündigten Überbrückungshilfen bis jetzt nur sehr spärlich fließen. Im Hotel Brunner wartet beispielsweise Konstantin Schatz auf die Gelder. Die Novemberhilfe sei zu 50 Prozent ausbezahlt worden. Jetzt gehe es aber an die Substanz, meint er. Auch Christine Ortner vom Café „Die fabelhafte Welt der Torten“ wartet sehnlichst auf die angekündigten Gelder. Die Fixkosten liefen weiter, sagt sie gegenüber OTV. Glücklicherweise kommen ein paar Kunden, um Torten zu kaufen oder Bestellungen aufzugeben.

Es sind nur zwei von vielen Klagen in der Amberger Innenstadt, die es aktuell gibt. Der Amberger Stadtmarketingverein hat deshalb die Initiative ergriffen, um einen offenen Brief an Ministerpräsident Söder und an seinen Stellvertreter Aiwanger zu formulieren. Der Tenor: Die angekündigten Überbrückungshilfen seien sehr gut, doch die Ausführung sei schlecht. Wörtlich: „Teilweise sind die bürokratischen Hürden zu hoch, teilweise kann die Unterstützung erst zu spät beantragt werden und teilweise dauert die Bearbeitung zu lange“.

Ina Bogner vom Stadtmarketingverein fordert, dass hier jetzt schnell gehandelt werden müsse. Die Bemühungen der vergangenen Jahre, Leben in die Innenstadt zu bringen und die Bemühungen der Amberger Wirtschaftsförderung, Leerstände in den Geschäften wieder aufzufüllen, würden zunichte gemacht. Die Händler seien am Kämpfen und es drohten Schließungen, so Bogner.

Oberpfälzer Heimat: Offener Brief vom Stadtmarketingverein

Dem offenen Brief schlossen sich übrigens auch zahlreiche andere Stadtmarketingvereine in Bayern an. Ob der Brief Wirkung zeigt, muss sich noch herausstellen.

(tb)

Christine Ortner Corona Die fabelhafte Welt der Torten Fußgängerzone Gelder Handel Hotel Brunner Ina Bogner Innenstadt Amberg Konstantin Schatz Markus Söder Obepfalz TV Oberpfalz Oberpfalz TV offener Brief OTV Pandemie Stadtmarketing Stadtmarketingv Amberg Überbrückungshilfen Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 01.02.2024 Festakt: Landesamt für Pflege wird 5 Jahre alt Gesundheitsministerin Judith Gerlach sprach von den zahlreichen Aufgaben des Landesamtes für Pflege. Es spiele beispielsweise eine zentrale Rolle im Beschleunigungsverfahren bei der Anerkennung ausländischer Pflegekräfte. Zudem würden weitere Fachthemen der Pflege bearbeitet. Dazu gehörten beispielsweise die Hospiz- und Palliativversorgung oder die Förderverfahren beim bayerischen Hebammenbonus. Ab Pflegegrad 2 bezahlt das Landesamt für Pflege an die 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder