Do., 08.11.2018 , 10:37 Uhr

Amberg: Offener Bücherschrank eröffnet

In Amberg gibt es seit einigen Wochen einen offenen Bücherschrank. Die offizielle Eröffnung war am gestrigen Mittwoch. Lange habe es gedauert, so Brigitte Netta, die zu den Mitorganisatoren gehört. Bereits vor etwa 5 Jahren habe es erste Überlegungen gegeben. Zeitweise wurde der Bücherschrank in einigen Cafés umgesetzt und dann wieder verworfen. Für den jetzigen Bücherschrank musste dann erst ein geeigneter Standort gefunden werden.

Dieser steht jetzt in der Georgenstraße in der Nähe des Amberger Malteserplatzes. Er ist tagsüber geöffnet, weil er ja auch beuafsichtigt werden müsse, so Mitorganisator Sebastian v.d Recke. Es  müsse darauf geachtet werden, welche Bücher in den Schrank gestellt werden. Rechts- und linksradikale Bücher hätten darin ebensowenig verloren wie pornografische Schriften.

Der Bücherschrank ist von der Schlosserei der JVA gefertigt worden. Dazu kamen noch Spenden von 2 Lions-Clubs und von Firmen wie Lüdecke oder Moedel in Amberg. Bei dem Projekt haben viele zusammengeholfen, freute sich Evi Wagner, die im Orga-Team mit dabei ist.

Der offene Bücherschrank funktioniert ganz einfach. Es können Bücher hineingestellt werden, die zuhause nicht mehr gebraucht werden. Interessierte können aber auch nur Bücher, die sie interessieren, mitnehmen. (tb)

Bildung Brigitte Netta Bücher Evi Wagner Kultur Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV offener Bücherschrank OTV Sebastian v. d. Recke

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen