Di., 16.06.2020 , 17:17 Uhr

Amberg: Online-Befragung zur Verbesserung des Mobilitätsangebots

„Vor welchen Herausforderungen stehen Sie im täglichen Verkehr? Würden Sie gern mit dem Fahrrad fahren, aber es fehlen sichere Radwege? Welche Zusatzleistungen benötigen Sie bei der Nutzung des ÖPNV?“

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer Online-Befragung, die vom 17. Juni bis 8. Juli 2020 im Auftrag der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach durchgeführt wird. Anlass ist das sogenannte intermodale Verkehrskonzept, das derzeit für die Landkreisgemeinden und die kreisfreie Stadt Amberg erstellt wird.

Ziel dieser Konzeption ist es, die Grundlage für den Ausbau und die Verbesserung der regionalen Mobilitätsangebote zu schaffen. Dazu werden die Kenntnisse und Anregungen der Bürger ermittelt, um den Bedarf unterschiedlicher Nutzergruppen kennenzulernen und dieses Wissen in die Neugestaltung des Mobilitätsangebotes einfließen zu lassen. Im Rahmen der Befragung ist die Bevölkerung daher dazu aufgerufen, aktuelle Problemstellungen auf ihren täglichen Wegen darzulegen und auf diese Weise Anstöße zu geben, was das Mobilitätsangebot der Region voranbringen könnte.

Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 8. Juli über die Homepage der Stadt Amberg möglich. Unter dem dort eingefügten Link ist eine interaktive Karte der Region hinterlegt, in der Anmerkungen auch über die Grenzen des Wohnortes hinaus eintragen werden können. Außerdem findet sich hier ein kurzer Fragebogen, der in fünf bis zehn Minuten ausgefüllt werden kann. Alle Angaben, die eingetragen werden, sind anonym. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Projektes weiterverarbeitet.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Angebot Anstöße Auto Ideen Intermodales Verkehrskonzept Internet Konzept Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV Online Befragung ÖPNV OTV Probleme Radwege Region Straße Teilnahme Verkehrskonzept Wohnort

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 27.10.2025 Maisspur auf der Straße beschädigt Autos Freitagnacht hinterließ ein 64-jähriger Landwirt eine kilometerlange gelbe Spur zwischen Ursensollen und Amberg. Er war dabei, die Maisernte einzufahren. Doch auf dem Weg öffnete sich durch einen technischen Defekt die Bordwand leicht – der Mais rieselte unbemerkt vom Landwirt auf die Straße. Zwei entgegenkommende Autos wurden durch den herabfallenden Mais leicht beschädigt. Die Feuerwehr sperrte 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss