Di, 16.06.2020 , 17:17 Uhr

Amberg: Online-Befragung zur Verbesserung des Mobilitätsangebots

„Vor welchen Herausforderungen stehen Sie im täglichen Verkehr? Würden Sie gern mit dem Fahrrad fahren, aber es fehlen sichere Radwege? Welche Zusatzleistungen benötigen Sie bei der Nutzung des ÖPNV?“

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer Online-Befragung, die vom 17. Juni bis 8. Juli 2020 im Auftrag der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach durchgeführt wird. Anlass ist das sogenannte intermodale Verkehrskonzept, das derzeit für die Landkreisgemeinden und die kreisfreie Stadt Amberg erstellt wird.

Ziel dieser Konzeption ist es, die Grundlage für den Ausbau und die Verbesserung der regionalen Mobilitätsangebote zu schaffen. Dazu werden die Kenntnisse und Anregungen der Bürger ermittelt, um den Bedarf unterschiedlicher Nutzergruppen kennenzulernen und dieses Wissen in die Neugestaltung des Mobilitätsangebotes einfließen zu lassen. Im Rahmen der Befragung ist die Bevölkerung daher dazu aufgerufen, aktuelle Problemstellungen auf ihren täglichen Wegen darzulegen und auf diese Weise Anstöße zu geben, was das Mobilitätsangebot der Region voranbringen könnte.

Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 8. Juli über die Homepage der Stadt Amberg möglich. Unter dem dort eingefügten Link ist eine interaktive Karte der Region hinterlegt, in der Anmerkungen auch über die Grenzen des Wohnortes hinaus eintragen werden können. Außerdem findet sich hier ein kurzer Fragebogen, der in fünf bis zehn Minuten ausgefüllt werden kann. Alle Angaben, die eingetragen werden, sind anonym. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Projektes weiterverarbeitet.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Angebot Anstöße Auto Ideen Intermodales Verkehrskonzept Internet Konzept Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV Online Befragung ÖPNV OTV Probleme Radwege Region Straße Teilnahme Verkehrskonzept Wohnort
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 01.03.2024 Bundesweiter Klimastreik Die Mitglieder von „Fridays for future“ in Amberg haben sich heute Nachmittag am bundesweiten Klimastreik beteiligt. Sie forderten damit zum einen für den ÖPNV bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung, zum anderen zusätzliche Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr – mindestens 16 Milliarden Euro pro Jahr bis 2030. Klimaschutz gehe nur mit massiven Investitionen. Der heutige 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther)