Mi, 10.04.2019 , 12:42 Uhr

Amberg: Oratorienchor probt für Karfreitagskonzert

Am Karfreitag wird es auch in diesem Jahr wieder musikalisch. Der Amberger Oratorienchor nebst Sinfonieorchester führt am 19. April Telemanns Vertonung der „Matthäus Passion“ auf. Das Besondere hierbei ist, dass diese Version bis heute relativ unbekannt ist, im Gegensatz zu der von Johann Sebastian Bach. Dies bringt auch einige Herausforderungen mit sich, welchen sich die rund 80 Sänger stellen müssen. Schnelle Choreinsätze, pünktlich zu reagieren und natürlich auch die Töne zu treffen – darauf kommt es laut Wolfgang Streich, 1. Vorsitzendem des Oratorienchors, an.

Musikalischer Leiter Thomas Appel erklärt, woher er die Inspiration für solch rare und anspruchsvolle Werke nimmt. Intensive Recherchearbeit in Bibliotheken und natürlich auch dem Internet seien unabdingbar. Nur so lassen sich letztlich Stücke finden, die das besondere Etwas haben.

Telemanns Vertonung zeichnet sich vor allem durch eine strenge Stringenz im Ablauf aus. Der Chor wird mit zahlreichen, aber kurz gehaltenen „Volksszenen“ in Atem gehalten. Dadurch wird die Dramaturgie der Erzählung verstärkt.

Wer noch keine Karten für das im ACC stattfindenden Konzert erworben hat, kann diese an der Amberger Tourist-Info oder auf eventim erhalten. (ap)

Karfreitag Klangwerkstatt Konzert Matthäus Passion Musiker Oberpfalz Oratorienchor Ostern OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 02.04.2024 Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors Am Karfreitag hat der Amberger Oratorienchor im ACC durch das Leiden Jesu geführt. 50 Sänger und 20 Musiker haben die Passionskantate von Gottfried August Homilius vorgetragen. Er verwendete bei seiner Komposition nicht die biblischen Verse, sondern Texte in freier Dichtung. Außerdem ergänzten vier Vokalsolisten den Chor mit Arien und Rezitativen. Darunter war beispielsweise Tenor Victor 28.03.2024 Kreuzweg durch die Amberger Altstadt Alle Katholischen Pfarreien aus Amberg haben einen Kreuzweg durch die Altstadt durchgeführt. Damit markierten sie den Auftakt in die Karwoche. Der Kreuzweg führte von der Stadtpfarrkirche Sankt Georg über viele Zwischenstationen schließlich in die Basilika Sankt Martin. Im Mittelpunkt des diesjährigen Kreuzwegs standen die Kernthemen des christlichen Glaubens: Hoffnung, Vergebung, Heilung und Erlösung. Trotz regnerischem 18.03.2024 Siemens-Benefizkonzert Für das 19. Siemens-Wohltätigkeitskonzert hatten die Siemens AG und die Stadt Amberg in das Amberger Stadt-Theater geladen. Mit mehr als 70 Musikern war das Siemens-Orchester München vor Ort. Unter der Leitung des Dirigenten Markus Elsner spielte das Orchester Klassik Werke. Darunter auch das Hummel-Trompetenkonzert von Johann Nepomuk. Der Erlös geht an einen guten Zweck. Zwei