Mi., 21.10.2020 , 15:22 Uhr

Amberg: OTH Amberg-Weiden gewappnet für „Corona-Semester“

Studieren in der Corona-Pandemie. An der OTH Amberg-Weiden ist kürzlich das Wintersemester gestartet. Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen, wie dieses „Corona-Semester“ ablaufen soll.

Im Herbst startet traditionell für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Schulzeit liegt hinter ihnen, mit dem Beginn des Wintersemesters starten sie dann in ihre Studienzeit. So auch dieses Jahr. An der OTH Amberg-Weiden starten sogar so viele Erstsemester wie noch nie und das, obwohl das Wintersemester 2020 fest im Griff der Corona-Pandemie beginnt.

Hygienekonzept erarbeitet
Mehr als 1.100 neue Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen starteten dieses Semester an der OTH. Damit das „Corona-Semester“ für sie kein verlorenes Semester wird, hat die Hochschule für ein ausführliches Hygienekonzept gesorgt. Das setzt neben den inzwischen üblichen Abstands- und Hygieneregeln auch auf eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Besonders im Fokus stehen dabei die Erstsemester. Diese sollen durch – soweit es das Infektionsgeschehen erlaubt – überwiegende Präsenzveranstaltungen an die Hochschule herangeführt werden.

Vorlesungen können aufgezeichnet werden
Um die digitale Lehre kümmert sich unter anderem Prof. Dr. Mike Altieri. Im Kompetenzzentrum digitale Lehre der OTH können Dozenten Tutorials für ihre Studierenden produzieren oder sogar ganze Vorlesungen aufzeichnen um sie den Studierenden dann anschließend auf Abruf zur Verfügung zu stellen.

Das habe den Vorteil, dass jeder die Inhalte in seinem eigenen Tempo verfolgen könne, zudem sei es orts- und zeitunabhängig. Die Präsenz komplett ersetzen, könne die digitale Lehre jedoch nicht, so Prof. Dr. Altieri.

(ac)

Abstandsregeln Alexander Christl Amberg Amberg-Weiden Corona Corona-Pandemie Covid-19 Hygienekonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Pandemie Prof. Dr. Andrea Klug Prof. Dr. Mike Altieri Semesterbeginn Studienzeit studieren Studierende Studium Weiden Wintersemester

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc / 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des