Mi, 21.10.2020 , 15:22 Uhr

Amberg: OTH Amberg-Weiden gewappnet für „Corona-Semester“

Studieren in der Corona-Pandemie. An der OTH Amberg-Weiden ist kürzlich das Wintersemester gestartet. Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen, wie dieses „Corona-Semester“ ablaufen soll.

Im Herbst startet traditionell für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Schulzeit liegt hinter ihnen, mit dem Beginn des Wintersemesters starten sie dann in ihre Studienzeit. So auch dieses Jahr. An der OTH Amberg-Weiden starten sogar so viele Erstsemester wie noch nie und das, obwohl das Wintersemester 2020 fest im Griff der Corona-Pandemie beginnt.

Hygienekonzept erarbeitet
Mehr als 1.100 neue Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen starteten dieses Semester an der OTH. Damit das „Corona-Semester“ für sie kein verlorenes Semester wird, hat die Hochschule für ein ausführliches Hygienekonzept gesorgt. Das setzt neben den inzwischen üblichen Abstands- und Hygieneregeln auch auf eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Besonders im Fokus stehen dabei die Erstsemester. Diese sollen durch – soweit es das Infektionsgeschehen erlaubt – überwiegende Präsenzveranstaltungen an die Hochschule herangeführt werden.

Vorlesungen können aufgezeichnet werden
Um die digitale Lehre kümmert sich unter anderem Prof. Dr. Mike Altieri. Im Kompetenzzentrum digitale Lehre der OTH können Dozenten Tutorials für ihre Studierenden produzieren oder sogar ganze Vorlesungen aufzeichnen um sie den Studierenden dann anschließend auf Abruf zur Verfügung zu stellen.

Das habe den Vorteil, dass jeder die Inhalte in seinem eigenen Tempo verfolgen könne, zudem sei es orts- und zeitunabhängig. Die Präsenz komplett ersetzen, könne die digitale Lehre jedoch nicht, so Prof. Dr. Altieri.

(ac)

Abstandsregeln Alexander Christl Amberg Amberg-Weiden Corona Corona-Pandemie Covid-19 Hygienekonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Pandemie Prof. Dr. Andrea Klug Prof. Dr. Mike Altieri Semesterbeginn Studienzeit studieren Studierende Studium Weiden Wintersemester
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 04.10.2023 Semesterstart an der OTH Amberg - Weiden Start für das Wintersemester 2023/24 der OTH Amberg – Weiden. Mehr als 900 Erstsemester hatten heute nun ihren ersten Studientag an der Technischen Hochschule in der nördlichen Oberpfalz. Begrüßt wurden davon rund 510 Studenten am Standort Weiden durch die Vizepräsidentin der Hochschule, Professorin Dr. Christiane Hellbach, dem zweiten Bürgermeister der Stadt Weiden Lothar Höher sowie 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein. 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder