Mi., 16.12.2020 , 13:04 Uhr

Amberg: OTH erweitert Campus

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) erweitert am Standort Amberg ihren Campus.

Sie errichtet Labors und Büros im benachbarten Gebäude, das bislang von der Grammer AG als Zentrale genutzt wurde. Seit der Umsiedelung der Firma nach Ursensollen steht das Gebäude weitgehend leer. Es gehört der Gewerbebau Amberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Amberg.

Die Anmietung ist möglich geworden durch beachtliche Fördergelder, die die OTH im Zuge der Hightech Agenda Bayern erhält.
Der Platzbedarf ist vor allem durch die zunehmende Digitalisierung entstanden. Die Qualifikationsanforderungen sind stark gestiegen, die OTH reagiert darauf mit neue Studiengängen, mehr Professuren und erweiterter Ausstattung. Alles in enger Kooperation mit der Wirtschaft.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Forschung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbebau Amberg Grammer AG Lehre Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg OTV Präsidentin OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug Stadt Amberg TV Bayern Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop