Mi, 16.12.2020 , 13:04 Uhr

Amberg: OTH erweitert Campus

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) erweitert am Standort Amberg ihren Campus.

Sie errichtet Labors und Büros im benachbarten Gebäude, das bislang von der Grammer AG als Zentrale genutzt wurde. Seit der Umsiedelung der Firma nach Ursensollen steht das Gebäude weitgehend leer. Es gehört der Gewerbebau Amberg, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Amberg.

Die Anmietung ist möglich geworden durch beachtliche Fördergelder, die die OTH im Zuge der Hightech Agenda Bayern erhält.
Der Platzbedarf ist vor allem durch die zunehmende Digitalisierung entstanden. Die Qualifikationsanforderungen sind stark gestiegen, die OTH reagiert darauf mit neue Studiengängen, mehr Professuren und erweiterter Ausstattung. Alles in enger Kooperation mit der Wirtschaft.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Forschung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewerbebau Amberg Grammer AG Lehre Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg OTV Präsidentin OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Andrea Klug Stadt Amberg TV Bayern Wirtschaft Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 02.10.2023 Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde