Mi, 04.11.2020 , 14:59 Uhr

Amberg: OTV-Unfall - Berufungen zurückgezogen

Zwei Jahre auf Bewährung und 10.000 Euro Strafe – so lautete das Urteil gegen einen heute 69-Jährigen, der im Jahr 2016 hier vor unserem Sender in Amberg einen Unfall verursachte, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen.

Das Gericht sah es damals als erwiesen an, dass der an Epilepsie leidende Rentner fahrlässig den Tod von zwei Senioren verursacht hat. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung legten gegen das Urteil Berufung ein, weshalb der Unfall heute vor dem Landgericht Amberg neu verhandelt werden sollte. Noch vor Beginn der Beweisaufnahme gab der Vorsitzende den Hinweis, dass im Falle einer neuen Verhandlung auch die Verhängung einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung durchaus möglich erscheine. Dem schloss sich die Staatsanwaltschaft an und bot an die Berufung zurückzuziehen, falls die Verteidigung auch dazu bereit sei.

Damit ist das vom Amtsgericht Amberg im Dezember vergangenen Jahres verhängte Urteil rechtskräftig.

(ac)

Amberg Amtsgericht Amberg Angeklagter Beweisaufnahme Keine Berufung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Unfall Prozess Rentner Senioren Staatsanwaltschaft Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Prozess: Schwere Vergewaltigung – Staatsanwaltschaft hat Berufung eingelegt Das Amtsgericht Amberg hatte den 48-jährigen Mann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Dem Angeklagten war vom Staatsanwalt vorgeworfen worden, seine Ex-Partnerin im Dezember 2020 vergewaltigt zu haben. Dabei habe er sie mit Kokain gefügig gemacht. Nach fünf Verhandlungstagen – meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit – hatte das Schöffengericht den Angeklagten überraschend vom Vorwurf der Vergewaltigung 24.07.2023 Freispruch im Prozess der schweren Vergewaltigung Das Amtsgericht Amberg hat einen 48-jährigen Mann vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Dem Angeklagten war vom Staatsanwalt vorgeworfen worden, dass er seine ex-Partnerin vergewaltigt haben soll. Dabei habe er sie mit Kokain gefügig gemacht. Da es während des Prozesses mehrere Widersprüche gegeben habe, wurde der Mann freigesprochen. Ob die Staatsanwaltschaft den Antrag stellt, den Freispruch 09.05.2023 Urteil im Betrugsprozess: Vier Jahre Haft für 38-Jährigen Das Urteil ist gefallen: Am Amberger Landgericht entschied Richterin Jutta Schmiedel, dass der 38-jährige Angeklagte vier Jahre in Haft muss – und damit sechs Monate länger als in erster Instanz vor dem Amberger Amtsgericht. In dem Verfahren ging es um fünf Betrugsversuche, bei denen Vereine in Deutschland um mehrere tausend Euro gebracht werden sollten. Zwei 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes.