So., 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Amberg: P-Seminarpreis für "Escape Room"

Das P-Seminar „Escape Room“ des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums ist mit dem P-Seminarpreis des Ministerialbeauftragten ausgezeichnet worden. Damit ist das P-Seminar eines von 3 P-Seminaren in der Oberpfalz. Demnächst wird auch ein P-Seminar in Weiden ausgezeichnet.

Die Jury würdigte mit dem Preis die Idee und die Umsetzung des Projektes. Für den ehemaligen Seminarleiter Michael Kamann war dies eine neue Erfahrung, wie er selbst sagt. Als Leiter hat er sich selbst im Seminar zurücknehmen müssen und hat die Schüler agieren lassen. Diese hätten damit auch an Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung gewonnen.

Mit dem Escape Room in der ehemaligen Buchhandlung Lieret erwirtschafteten die Schüler auch Geld. Geld, das jetzt gespendet wird. 400 Euro gehen an die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder. Weitere 1000 Euro fließen in das andere P-Seminar des Gymnasiums, nämlich in das P-Seminar Ghana. Die gesammelten Sachspenden könnten jetzt nach Ghana in einem Container transportiert werden, der bezahlt werden müsse, so Seminarleiterin Charlotte Krömer.

(tb)

Amberg Auszeichnung Bildung Erziehung Franz Xaver Huber Gregor-Mendel-Gymnasium Gymnasium Michael Kamann Ministerialbeauftragter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Paula Haberger Philipp Cerny Schule Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.