So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Amberg: P-Seminarpreis für "Escape Room"

Das P-Seminar „Escape Room“ des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums ist mit dem P-Seminarpreis des Ministerialbeauftragten ausgezeichnet worden. Damit ist das P-Seminar eines von 3 P-Seminaren in der Oberpfalz. Demnächst wird auch ein P-Seminar in Weiden ausgezeichnet.

Die Jury würdigte mit dem Preis die Idee und die Umsetzung des Projektes. Für den ehemaligen Seminarleiter Michael Kamann war dies eine neue Erfahrung, wie er selbst sagt. Als Leiter hat er sich selbst im Seminar zurücknehmen müssen und hat die Schüler agieren lassen. Diese hätten damit auch an Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung gewonnen.

Mit dem Escape Room in der ehemaligen Buchhandlung Lieret erwirtschafteten die Schüler auch Geld. Geld, das jetzt gespendet wird. 400 Euro gehen an die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder. Weitere 1000 Euro fließen in das andere P-Seminar des Gymnasiums, nämlich in das P-Seminar Ghana. Die gesammelten Sachspenden könnten jetzt nach Ghana in einem Container transportiert werden, der bezahlt werden müsse, so Seminarleiterin Charlotte Krömer.

(tb)

Amberg Auszeichnung Bildung Erziehung Franz Xaver Huber Gregor-Mendel-Gymnasium Gymnasium Michael Kamann Ministerialbeauftragter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Paula Haberger Philipp Cerny Schule Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 16.08.2023 Polizei trainiert an Amberger Schule Polizeieinsätze in Schulen sind immer eine Extremsituation. Genau einen solchen Ernstfall hat die Zentrale Einsatzdienststelle Amberg heute geprobt. Die Übung fand auf dem Gelände des Gregor-Mendel-Gymnasiums statt. Trainiert wurde unter anderem das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Bei dem Training nutzten die Einsatzkräfte moderne Laserwaffen. Eine Gefahrensituation oder Verkehrsbehinderungen gingen von der Übung nicht aus. (jg 16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der