So., 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Amberg: P-Seminarpreis für "Escape Room"

Das P-Seminar „Escape Room“ des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums ist mit dem P-Seminarpreis des Ministerialbeauftragten ausgezeichnet worden. Damit ist das P-Seminar eines von 3 P-Seminaren in der Oberpfalz. Demnächst wird auch ein P-Seminar in Weiden ausgezeichnet.

Die Jury würdigte mit dem Preis die Idee und die Umsetzung des Projektes. Für den ehemaligen Seminarleiter Michael Kamann war dies eine neue Erfahrung, wie er selbst sagt. Als Leiter hat er sich selbst im Seminar zurücknehmen müssen und hat die Schüler agieren lassen. Diese hätten damit auch an Selbstbewusstsein und Lebenserfahrung gewonnen.

Mit dem Escape Room in der ehemaligen Buchhandlung Lieret erwirtschafteten die Schüler auch Geld. Geld, das jetzt gespendet wird. 400 Euro gehen an die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder. Weitere 1000 Euro fließen in das andere P-Seminar des Gymnasiums, nämlich in das P-Seminar Ghana. Die gesammelten Sachspenden könnten jetzt nach Ghana in einem Container transportiert werden, der bezahlt werden müsse, so Seminarleiterin Charlotte Krömer.

(tb)

Amberg Auszeichnung Bildung Erziehung Franz Xaver Huber Gregor-Mendel-Gymnasium Gymnasium Michael Kamann Ministerialbeauftragter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Paula Haberger Philipp Cerny Schule Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 07.05.2026 Kultur-Spatz bei OTV: Grundschüler werden selbst zu Fernsehmachern Wie entsteht ein Fernsehbeitrag – und wie fühlt es sich an, selbst vor der Kamera zu stehen? Genau das hat die Klasse 3c der Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio ausprobiert. Das Ganze ist Teil des Projekts Kultur-Spatz, das vom Kulturamt Amberg initiiert wurde. Ziel ist es, Kindern Kultur nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer