Di., 13.08.2019 , 10:50 Uhr

Amberg: Partnerschaft neu entdecken

Praktische Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig ein fremdes Land kennen lernen. Faustine Chateauvieux und Victorine Griffoul, Austauschpraktikantinnen aus Périgueux, haben drei spannende Wochen in Amberg erlebt und dabei verschiedene Arbeitsorte kennen gelernt: Die Stadtgärtnerei, Die Stadtbibliothek sowie die Amberger Touristinformation.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft von Amberg und Périgueux sind sie für drei Wochen in die Vilsstadt gekommen. Beide Praktikantinnen freuen sich über die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und hoffen, dass es nicht ihr letzter Besuch in Deutschland war.

Der alljährliche Praktikantenaustausch zwischen Amberg und Perigueux sei ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft, ist Oberbürgermeister Michael Cerny überzeugt. Denn der Austausch solle sich nicht auf den Besuch der Oberbürgermeister im jeweils andere Land beschränken, sondern es sollten auch Vereine und junge Leute die Möglichkeiten zum kulturellen Austausch bekommen.

Während ihrer Zeit in Amberg haben die zwei Französinnen nicht nur als Praktikantinnen gearbeitet, sondern waren auch auf einigen kulturellen Veranstaltungen zu Gast, zum Beispiel beim Annabergfest, der Raigeringer Kirwa oder einer Plättenfahrt. Während der drei Wochen waren natürlich auch drei deutsche Praktikantinnen aus Amberg in Périgueux zu Gast. (az)

 

Austausch Frankreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Perigueux Praktikanten Stadtgärtnerei

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 300 Kilometer - Freiburger Radler kommen in Partnerstadt an Finale der Fairtrade Radltour in Amberg. Aus der neuen Amberger Partnerstadt Freiberg in Sachsen, sind Ehrenamtliche und Bürger bei einer Radltour an ihrem Zielort in der Oberpfalz angekommen. Die Stadt Amberg und die Stadt Freiberg sind seit Ende März 2025 offiziell Partnerstädte. Oberbürgermeister Michael Cerny und 3. Bürgermeister Franz Badura begrüßten die Radler. Bei der 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen