Di, 13.08.2019 , 10:50 Uhr

Amberg: Partnerschaft neu entdecken

Praktische Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig ein fremdes Land kennen lernen. Faustine Chateauvieux und Victorine Griffoul, Austauschpraktikantinnen aus Périgueux, haben drei spannende Wochen in Amberg erlebt und dabei verschiedene Arbeitsorte kennen gelernt: Die Stadtgärtnerei, Die Stadtbibliothek sowie die Amberger Touristinformation.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft von Amberg und Périgueux sind sie für drei Wochen in die Vilsstadt gekommen. Beide Praktikantinnen freuen sich über die Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und hoffen, dass es nicht ihr letzter Besuch in Deutschland war.

Der alljährliche Praktikantenaustausch zwischen Amberg und Perigueux sei ein wichtiger Bestandteil der Städtepartnerschaft, ist Oberbürgermeister Michael Cerny überzeugt. Denn der Austausch solle sich nicht auf den Besuch der Oberbürgermeister im jeweils andere Land beschränken, sondern es sollten auch Vereine und junge Leute die Möglichkeiten zum kulturellen Austausch bekommen.

Während ihrer Zeit in Amberg haben die zwei Französinnen nicht nur als Praktikantinnen gearbeitet, sondern waren auch auf einigen kulturellen Veranstaltungen zu Gast, zum Beispiel beim Annabergfest, der Raigeringer Kirwa oder einer Plättenfahrt. Während der drei Wochen waren natürlich auch drei deutsche Praktikantinnen aus Amberg in Périgueux zu Gast. (az)

 

Austausch Frankreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Perigueux Praktikanten Stadtgärtnerei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Schülerempfang aus Desenzano del Garda 29 Schüler und zwei Lehrkräfte aus der italienischen Stadt Desenzano del Garda sind im kleinen Rathaussaal in Amberg empfangen worden. Die Schüler aus einer katholischen Schule in Desenzano waren für eine Woche Teil der Schülerschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg. Dabei handelt es sich um den ersten Schüleraustaus nach der Pandemie von 2020 bis 2021. Der 08.09.2023 Grünen-Spitze Schulze zu Besuch in Amberg Katharina Schulze zu Besuch in Amberg. Die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern machte auf ihrer Wahlkampfreise auch Halt in der Oberpfalz. Rückblick auf Wiesenfest-Drama Vor wenigen Wochen war Schulze bereits in der Oberpfalz und nahm hier sicher nicht die besten Erinnerungen mit. Bei ihrer Rede auf dem Wiesenfest in Kemnath wurde sie von 27.07.2023 Ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft Partnerschaftsbesuch aus dem Französischen Périgueux in der Stadt Amberg. Empfangen wurde die Delegation im Großen Rathaussaal der Kurfürstenstadt durch Oberbürgermeister Michael Cerny und den Freundeskreis Périgueux. Die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Périgueux und Amberg gibt es seit dem Jahr 1965. (bs / Kamera: Alfred Brönner) 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben