Fr, 01.03.2019 , 11:01 Uhr

Amberg: Partystimmung bei der Amberger Hexennacht

Zum 18. Mal hat sich die Amberger Innenstadt in einen Hexenkessel verwandelt: Zur Weiberfastnacht haben wieder einmal die CSU-Hexen aus Amberg und Kümmersbruck sowie tausende Faschingsnarren die Vilsstadt unsicher gemacht. Bereits Mittag ging das bunte Treiben los, als die Hexen ihre Tour durch Straßen und Geschäfte der Altstadt starteten. Nach einem Besuch bei den Senioren im Marienheim zogen sie weiter ins Rathaus, wo sie von Oberbürgermeister Michael Cerny den Schlüssel zur Stadt überreicht bekamen.

Als es zu dämmern begann, übernahmen die Kinder für eine halbe Stunde das Faschingstreiben. Beim Hexentanz mit den Kindern der Tanzschule Schwandner schunkelten auch schon einige Erwachsene mit – unter anderem auch OB Cerny. Er eröffnete daraufhin gemeinsam mit Thomas Eichenseer vom Stadtmarketing Amberg offiziell die große Faschingsparty auf dem Marktplatz mit einem dreifachen „Hex, Hex!“.

Das Wetter spielte mit bei der großen Freiluftparty, und so feierten die Faschingsnarren erst mit DJ Reto und den Quertreibern auf dem Marktplatz und anschließen in den Kneipen und Lokalen der Stadt bis in die Morgenstunden. (az)

Amberg CSU-Hexen D'Quertreiber Die Quertreiber DJ Reto Fasching Faschingsparty Fastnacht Hexenmusikant Florian Gröninger Hexennacht Kümmersbruck Marienheim Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Partystimmung Stadtmarketing Amberg Unsinniger Donnerstag Weiberfasching
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den