Mo, 17.08.2020 , 12:22 Uhr

Amberg: Pensionist übergibt 5.000 Euro an Betrüger in Prag

Ein Amberger Pensionist hat 5.000 Euro an Betrüger in Prag übergeben. Diese gaukelten ihm vor, seine Tochter sei wegen eines Verkehrsunfalls in Haft.

Ein 80-jähriger Amberger hat einen Anruf von unterdrückter Nummer bekommen, dass seine Tochter in Prag aufgrund eines Verkehrsunfalls festgenommen wurde und er für sie nun 85.000 Euro zur Freilassung bezahlen müsste. Der Pensionist fuhr anschließend in die Tschechische Republik nach Prag und übergab rund 5.000 Euro an zwei Männer. Nach der Geldübergabe erreichte der Mann seine Tochter jedoch nicht, berichtet die Polizeiinspektion Amberg.

Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass seiner Tochter nichts zugestoßen ist und der Pensionist die 5.000 Euro somit an vermeintliche Betrüger übergeben hat.

(vl)

Amberg Betrüger Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Prag Tochter Tschechische Republik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran 21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung 03.04.2024 Bombenfund in Amberg: Entschärfung abgebrochen, Evakuierung bleibt Update 3:50 Uhr: Witterung ist Grund für Einsatz-Unterbrechung Der Grund für die Einsatzunterbrechung ist die nasse Witterung, wie Polizist Dominik Lehmeier nach der Einsatzbesprechung bekannt gab. Durch den Regen ist das Erdreich der Grube so aufgeweicht, dass Erde nachzurutschen droht und damit keine gefahrlose Entschärfung möglich ist. Oberbürgermeister Michael Cerny und das BRK informierten die