Mi, 28.10.2020 , 10:33 Uhr

Amberg: Pflanzaktion - Baum des Jahres

Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020. Mitglieder des Amberger Umweltausschusses pflanzten den Baum im neuen Baugebiet „Am Akazienweg“.

Die Robinie ist allerdings keine echte Akazie, weil sie, im Gegensatz zu Akazien, winterhart ist. Deshalb wird sie auch als falsche Akazie oder Scheinakazie bezeichnet, hieß es bei der Vorstellung des Baumes. Zum Baum des Jahres wurde die Robinie wahrscheinlich gewählt, weil sie Hoffnungsträger im Klimawandel ist und das Stadtklima sehr gut verträgt. In der freien Natur gilt sie allerdings als invasive Art, die heimische Pflanzen verdrängen kann.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Baum des Jahres falsche Akazie Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzaktion Robinie Umwelt Umweltausschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 17.11.2023 Baum des Jahres 2023 gepflanzt Die Moorbirke ist der Baum des Jahres 2023. Im Zuge der Renaturierung des Krumbachs hat der Amberger Umweltausschuss nun diesen Baum dort gepflanzt. Die Birkenart kommt in der Regel in eher nassen und feuchten Gebieten wie in einem Moor vor. Da diese Flächen oft zur Torfgewinnung entwässert werden, ist die Moorbirkenpopulation bedroht. (Kamera: Alfred Brönner)