Do., 16.04.2020 , 14:41 Uhr

Amberg: PIA Automation übergibt 30.000 Mund-Nasenschutz-Masken an Klinikum

Schutzmasken sind gefragt wie nie und der Bedarf ist riesig – weltweit. Viele Firmen vor Ort setzen hier an und Zusammenhalt gewinnt im Kampf gegen Corona immer mehr an Bedeutung.

Der Bedarf an Mund-Nasenschutzmasken kann per Hand unmöglich bewältigt werden. Dank vollautomatisierter Fertigungsanlagen für Masken können und wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Corona-Virus zu bekämpfen.

(Lothar Mehren, Head of Medical Division bei PIA Automation)

Und dabei zählt jede Maske. 30.000 Stück hat die PIA Automation Amberg GmbH jetzt an das Klinikum übergeben. Die 30.000 Masken würden dabei aus der Produktion von PIA Chinastammen wie die Geschäftführer André Vales und Armin Schalk erklären. Sie werden jetzt damit beginnen, automatische Fertigungsanlagen in Amberg aufzubauen. So wäre es möglich, Masken vor Ort zu produzieren.

„Dank der Unterstützung vieler Firmen aus der Region und vieler Privatleute, haben uns so viele Schutzmasken erreicht, dass wir in diesem Bereich mittlerweile gut aufgestellt sind“, so Hubert Graf, stellvertretender Vorstand und Kaufmännischer Direktor des Klinikum St. Marien Amberg. „Der Kampf gegen das Corona-Virus ist eine Gemeinschaftsleistung und dafür danken wir allen Beteiligten.“

Derzeit befinden sich 32 bestätigte Covid-19-Patienten, davon 12 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum St. Marien Amberg. Zudem gibt es 8 Verdachtsfälle. Die Lage im Klinikum St. Marien Amberg ist derzeit stabil.

Amberg Corona Klinkum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Schutzmasken Spende

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich