Do, 16.04.2020 , 14:41 Uhr

Amberg: PIA Automation übergibt 30.000 Mund-Nasenschutz-Masken an Klinikum

Schutzmasken sind gefragt wie nie und der Bedarf ist riesig – weltweit. Viele Firmen vor Ort setzen hier an und Zusammenhalt gewinnt im Kampf gegen Corona immer mehr an Bedeutung.

Der Bedarf an Mund-Nasenschutzmasken kann per Hand unmöglich bewältigt werden. Dank vollautomatisierter Fertigungsanlagen für Masken können und wollen wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Corona-Virus zu bekämpfen.

(Lothar Mehren, Head of Medical Division bei PIA Automation)

Und dabei zählt jede Maske. 30.000 Stück hat die PIA Automation Amberg GmbH jetzt an das Klinikum übergeben. Die 30.000 Masken würden dabei aus der Produktion von PIA Chinastammen wie die Geschäftführer André Vales und Armin Schalk erklären. Sie werden jetzt damit beginnen, automatische Fertigungsanlagen in Amberg aufzubauen. So wäre es möglich, Masken vor Ort zu produzieren.

„Dank der Unterstützung vieler Firmen aus der Region und vieler Privatleute, haben uns so viele Schutzmasken erreicht, dass wir in diesem Bereich mittlerweile gut aufgestellt sind“, so Hubert Graf, stellvertretender Vorstand und Kaufmännischer Direktor des Klinikum St. Marien Amberg. „Der Kampf gegen das Corona-Virus ist eine Gemeinschaftsleistung und dafür danken wir allen Beteiligten.“

Derzeit befinden sich 32 bestätigte Covid-19-Patienten, davon 12 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum St. Marien Amberg. Zudem gibt es 8 Verdachtsfälle. Die Lage im Klinikum St. Marien Amberg ist derzeit stabil.

Amberg Corona Klinkum St. Marien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Schutzmasken Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 17.500€ für Kinder, Senioren und Bedürftige vom Verein „Amberger Kinder helfen!“ Jetzt wurde ein Betrag von 17.500 Euro an verschiedene Einrichtungen, die sich um Kinder, Senioren und Bedürftige kümmern verteilt. Unter anderem erhielten die Kindergärten, die Altenheime sowie karitative und soziale Einrichtungen einen Scheck. Auch die Bürgerstiftung des Oberbürgermeisters Michael Cerny durfte sich über finanzielle Unterstützung freuen. Wenn Sie mehr über den Verein erfahren oder ihn 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern