Mo., 13.07.2020 , 14:49 Uhr

Amberg: Mehr Rechte für Bäume

Mehr Rechte für Bäume fordert die Fridays for Future Bewegung in Amberg. Deswegen haben die Aktivisten an rund 15 Amberger Bäumen Plakate aufgehängt. Damit sollte gezeigt werden, wie wichtig Bäume für das Ökosystem sind.

245.000 Hektar Deutscher Wald seien laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2019 zerstört worden. Gründe seien beispielsweise Dürre, Waldbrände oder Borkenkäferbefälle gewesen. Die betroffene Fläche ist fast so groß wie das Saarland.

3 Tage lang zierten die Plakate die Bäume. Heute wurden sie wieder von den Aktivisten entfernt. Mit den Plakaten sollte neben dem Waldsterben auch der Kohleausstieg kritisiert werden, so Benedikt Lueger, Pressesprecher der Fridays for Future Amberg.

Denn vor kurzem ist der Kohleausstieg für das Jahr 2038 entschieden worden. Für die Aktivisten viel zu spät.

Im Sommer plant die Fridays for Future Bewegung in Amberg eine weitere Aktion rund um das Thema Wasser. Dafür läuft gerade der Antrag bei der Stadt. Bei der Aktion soll auch die Vils miteinbezogen werden.

(sh)

Amberg Aziza Ernst Bäume Benedikt Lueger Borkenkäferbefälle Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2019 Dürre Fridays for future Klimaschutz Krise LGS-Gelände Oberpfalz Oberpfalz TV Ökosystem OTV Plakate Umwelt Waldbrände

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 18.03.2025 Umfrage läuft zur kommunalen Wärmeplanung Rund 12.000 Eigentümer von Eigentumswohnungen und von Ein- und Mehrfamilienhäusern haben vor Kurzem Post von der Stadt Amberg erhalten. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen, der im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung der Stadt. Die Immobilienbesitzer sollen dabei Fragen zum Anschlussinteresse an ein Wärmenetz, zu ihrem Wohngebäude und zum aktuellen Heizungssystem des Wohngebäudes beantworten. Freya 17.02.2025 Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche