Mo, 13.07.2020 , 14:49 Uhr

Amberg: Mehr Rechte für Bäume

Mehr Rechte für Bäume fordert die Fridays for Future Bewegung in Amberg. Deswegen haben die Aktivisten an rund 15 Amberger Bäumen Plakate aufgehängt. Damit sollte gezeigt werden, wie wichtig Bäume für das Ökosystem sind.

245.000 Hektar Deutscher Wald seien laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2019 zerstört worden. Gründe seien beispielsweise Dürre, Waldbrände oder Borkenkäferbefälle gewesen. Die betroffene Fläche ist fast so groß wie das Saarland.

3 Tage lang zierten die Plakate die Bäume. Heute wurden sie wieder von den Aktivisten entfernt. Mit den Plakaten sollte neben dem Waldsterben auch der Kohleausstieg kritisiert werden, so Benedikt Lueger, Pressesprecher der Fridays for Future Amberg.

Denn vor kurzem ist der Kohleausstieg für das Jahr 2038 entschieden worden. Für die Aktivisten viel zu spät.

Im Sommer plant die Fridays for Future Bewegung in Amberg eine weitere Aktion rund um das Thema Wasser. Dafür läuft gerade der Antrag bei der Stadt. Bei der Aktion soll auch die Vils miteinbezogen werden.

(sh)

Amberg Aziza Ernst Bäume Benedikt Lueger Borkenkäferbefälle Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2019 Dürre Fridays for future Klimaschutz Krise LGS-Gelände Oberpfalz Oberpfalz TV Ökosystem OTV Plakate Umwelt Waldbrände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 19.04.2024 Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 01.03.2024 Bundesweiter Klimastreik Die Mitglieder von „Fridays for future“ in Amberg haben sich heute Nachmittag am bundesweiten Klimastreik beteiligt. Sie forderten damit zum einen für den ÖPNV bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung, zum anderen zusätzliche Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr – mindestens 16 Milliarden Euro pro Jahr bis 2030. Klimaschutz gehe nur mit massiven Investitionen. Der heutige