Do, 18.07.2019 , 12:59 Uhr

Amberg: Podiumsdiskussion zum Thema Umwelt

Im Rahmen der Umweltwoche hat das Amberger Max-Reger-Gymnasium am heutigen Donnerstagvormittag eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Eingeladen waren Politiker von CSU, SPD, Grüne, ödp und Freie Wähler. Bei der Podiumsdiskussion drehte sich alles um die Themen Klimawandel, CO2-Steuer, Umweltpolitik oder aber regenerative Energien.

Organisatorin und Lehrerin Veronika Frenzl schwebte eine derartige Umweltwoche an ihrer Schule schon seit längerem vor. Gegen Ende des Schuljahres sei dies eine sinnvolle Beschäftigung der Schüler mit Themen, die zurzeit hochaktuell sind.

Auch im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich wieder eine Podiumsdiskussion geben. Dann aber wohl mit einem anderen Thema. Die Schüler, an die die Podiumsdiskussion gerichtet war, fanden diese jedenfalls sehr interessant, auch wenn die Politiker teilweise zu viel Werbung für ihre Partei gemacht haben. (tb)

Erziehung Lena Ibler Lukas Plößl Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Theresa Frauendorfer Umwelt Umwelterziehung Umweltwoche Veronika Frenzl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 „Ich geh mal zu Frieda“ – Verschenkeschrank FreuDichFrieda FreuDichFrieda ist ein Verschenkeschrank. Und der steht jetzt für einige Wochen in Raigering. Jeder, der vorbeikommt, darf sich nehmen was er möchte. Den Schrank gibt es seit etwa drei Jahren. Die Idee kam in der Corona-Zeit. Zuerst hat die Familie Haberberger den eigenen Kram zum Verschenken bereitgestellt. Und als der eigene Dachboden nichts mehr hergegeben 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit