Di., 11.12.2018 , 13:49 Uhr

Amberg: Politische Fahrt nach Berlin

Politik auf Augenhöhe haben Teilnehmer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und Neumarkt bei einer politischen Exkursion nach Berlin erlebt. Bundestagsabgeordneter Alois Karl hat Bürger aus seinem Wahlkreis eingeladen, den Regierungssitz kennenzulernen und in den Dialog mit Politikern zu treten. So debattierten die Amberger beispielsweise mit Außenminister Heiko Maas über die Schwierigkeiten der Regierung, sich im Ausland zu profilieren. Karl führte seine Gäste auch durch das Kanzleramt oder vermittelte ihnen einen Besuch im Schloss Bellevue oder eine Audienz beim Ägyptischen Botschafter in Berlin.

(gb/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alois Karl Amberg Amberg-Sulzbach auswärtiges Amt Bayern Berlin Berlinfahrt Bundesaußenminister Bundeskanzleramt Bundestag Bundestagsabgeordneter gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heiko Maas Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 06.03.2026 Tanktourismus nach Tschechien nimmt zu Seit dem Angriff auf den Iran weitet sich die Krise aus. In Deutschland merken vor allem die Autofahrer die Auswirkungen des Krieges. Noch immer steigen die Preise für Benzin und vor allem für Diesel an. Die Zwei-Euro-Marke ist für beides bereits überschritten. Im oberpfälzer Grenzgebiet steigt deshalb der Tanktourismus stark an. Deutschland hat andere Steuern 20.02.2026 Spektakulärer Bandenprozess Unter schweren Sicherheitsvorkehrungen ist heute in Amberg der Prozess gegen eine mutmaßliche Waffen- und Drogenbande eröffnet worden. Angeklagt sind fünf Männer im Alter zwischen 39 und 48 Jahren, die sich zu einer kriminellen Vereinigung zusammengeschlossen haben, um an Geld zu kommen. Sie sollen mit Drogen und Kriegs-Waffen gehandelt haben und durch Raub, Einbruch und Diebstahl 11.06.2026 „Deal“ im Weidener Müllprozess erspart Abfallunternehmer lange Haft Im Prozess um den Müllskandal von Tschechien vor dem Weidener Landgericht ist bereits heute am ersten Verhandlungstag der Strafrahmen abgesteckt worden. Die Prozessbeteiligten schlossen einen Deal: Umfassende Geständnisse gegen mildere Strafen. Angeklagt sind ein 53-jähriger Entsorgungsunternehmer aus Weiden und sein 57-jähriger tschechischer Geschäftspartner. Beide sollen aus Gewinnsucht rund 700 Tonnen Müll illegal in die tschechische