Do, 27.02.2020 , 11:19 Uhr

Amberg: Politischer Aschermittwoch unter dem Motto der Kommunalwahlen

Fisch und Salzkartoffeln standen beim politischen Aschermittwoch der Amberger CSU auf dem Speiseplan. Aber nicht nur das – auch die Besinnung und innere Einkehr gerade mit Blick auf die Geschehnisse in Hanau sind laut der CSU Kreisvorsitzenden Michaela Frauendorfer ein wichtiges Thema des Abends. Aber vor allem stand der diesjährige politische Aschermittwoch unter dem Thema der Kommunalwahlen.

Auf kommunalpolitische Entwicklungen der Stadt Amberg ist der Oberbürgermeister Michael Cerny in seiner Rede eingegangen: Die intensive Digitalisierung der Amberger Schulen, oder die Entwicklungen am Forum und dem Bürgerspitalareal. Und noch etwas war Michael Cerny wichtig klarzustellen: Die Abgrenzung der CSU von der AfD und der Linken.

Eine zukunftsorientierte Politik müsse alle Politikfelder abdecken, so Michael Cerny. Aber auch der Klimaschutz wäre der CSU wichtig. Die Stadt setze sich zum Beispiel mit der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung für die Umwelt ein. Gegen eine Forderung der Grünen wetterte der Oberbürgermeister: Pro versiegeltem Hektar sollen drei Hektar in die Höhe geschaffen werden. Das würde laut Michael Cerny zu einem unschönen Stadtbild führen.

Viel Lob bekam der Oberbürgermeister vom Fraktionsvorsitzenden Dieter Mußemann. Hätte sich doch dank Michael Cerny die Atmosphäre im Stadtrat spürbar verbessert.

Auch musikalisch war etwas geboten. Der Gstanzl-Sänger Bifi hat mit seinen Versen die Politiker auf den Arm genommen.

(vl)

Amberg Bifi Bürgerspitalareal CSU Dieter Mußemann Digitalisierung Entwicklungen Fischessen Forum Fraktionsvorsitzender Gstanzl-Sänger Klimaschutz Klinikum Kommunalwahl Kommune Kreisvorsitzende LED Lob Michael Cerny Michaela Frauendorfer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik politischer Aschermittwoch Straßenbeleuchtung Tradition Umwelt Wahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl