Di., 03.08.2021 , 12:45 Uhr

Amberg: Pop-up-Impfstationen am Kaufland und in der Innenstadt

Morgen eröffnet in Amberg eine zweite Pop-up-Impfstation und das direkt in der Innenstadt. Denn: Die Impfquote in Bayern stagniert.

In den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab mit der Stadt Weiden, Tirschenreuth, Schwandorf und Amberg-Sulzbach mit der Stadt Amberg liegt die Quote der Erstimpfungen bei rund 60 Prozent. Der Anteil der Zweitimpfungen ist noch etwas geringer. Um das zu ändern soll der Zugang zu Impfstoffen erleichtert werden. Bei der Pop-up-Station am Kaufland wird das Angebot angenommen.

Auch wenn die Impfungen mit den Impfstoffen Johnson & Johnson sowie Biontech spontan, ohne Termin und auch ohne Impfpass zwischen 9:30 Uhr und 18 Uhr möglich sind, ist die Durchführung professionell und dieselbe wie auch im Impfzentrum.

Mit 45 Impfungen am Samstag und 36 am gestrigen Montag werden die Erwartungen bislang erfüllt. Mit ca. 30 bis 50 Impfungen pro Tag rechne man laut Schaller. Die Station soll bis mindestens Ende August stehen bleiben. Kaufland-Kunden begrüßen die Impfmöglichkeit.

(mz)

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,