Mo., 31.05.2021 , 14:53 Uhr

Amberg: Präparierter Wanderfalke für Naturschutzveranstaltungen

Die Stadt Amberg hat jetzt einen präparierten Wanderfalken, der künftig beispielsweise bei Naturschutzveranstaltungen und zu schulischen Zwecken gezeigt werden soll.

Bürgermeister Martin Preuß nahm den präparierten Wanderfalken von Elisabeth Kick vom Umweltamt entgegen. Der Wanderfalke war im September vergangenen Jahres in der Amberger Innenstadt tödlich verletzt aufgefunden worden. Eine positive Meldung gab es bei der Übergabe. Aktuell brütet nämlich im Martinsturm ein Wanderfalkenpärchen drei Eier aus. Wanderfalken waren in den 60er und 70er Jahren in Europa wegen des Einsatzes von Insektiziden fast ausgestorben.

(tb)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 18.03.2025 Umfrage läuft zur kommunalen Wärmeplanung Rund 12.000 Eigentümer von Eigentumswohnungen und von Ein- und Mehrfamilienhäusern haben vor Kurzem Post von der Stadt Amberg erhalten. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen, der im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung der Stadt. Die Immobilienbesitzer sollen dabei Fragen zum Anschlussinteresse an ein Wärmenetz, zu ihrem Wohngebäude und zum aktuellen Heizungssystem des Wohngebäudes beantworten. Freya 16.01.2025 Klimaschutzmanager: Wärmepumpe ist die beste Alternative Arno Diener wohnt in Amberg am Südhand und hat sich im Oktober 2022 eine Wärmepumpe zugelegt. Sein Haus stammt aus den 70er Jahren. Laut Diener hat sich der Einbau einer Wärmepumpe voll rentiert. Mit seiner Ölheizung hatte er vorher rund 2.700 Liter pro Jahr verbraucht. Das entspreche nach einer gängigen Umrechnung einem Stromverbrauch von 8.000 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll