Mo, 31.05.2021 , 14:53 Uhr

Amberg: Präparierter Wanderfalke für Naturschutzveranstaltungen

Die Stadt Amberg hat jetzt einen präparierten Wanderfalken, der künftig beispielsweise bei Naturschutzveranstaltungen und zu schulischen Zwecken gezeigt werden soll.

Bürgermeister Martin Preuß nahm den präparierten Wanderfalken von Elisabeth Kick vom Umweltamt entgegen. Der Wanderfalke war im September vergangenen Jahres in der Amberger Innenstadt tödlich verletzt aufgefunden worden. Eine positive Meldung gab es bei der Übergabe. Aktuell brütet nämlich im Martinsturm ein Wanderfalkenpärchen drei Eier aus. Wanderfalken waren in den 60er und 70er Jahren in Europa wegen des Einsatzes von Insektiziden fast ausgestorben.

(tb)

Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien