Mi, 29.07.2020 , 14:45 Uhr

Amberg: Präsident des Landesamtes für Pflege geht nach Berlin

Verabschiedung des Präsidenten des Landesamtes für Pflege (LfP): Nach zwei Jahren im Präsidentenamt geht Dr. Dr. Markus Schick nach Berlin.

Beim Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg steht ein Führungswechsel an. Dr. Dr. Markus Schick, der Gründungspräsident, ist heute offiziell und feierlich verabschiedet worden. Auch Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) war bei der Verabschiedung vor Ort. Sie bedankte sich bei Dr. Dr. Markus Schick für die engagierte Arbeit. „Sie haben beim LfP echte Pionierarbeit geleistet“, so die Worte der Gesundheitsministerin.

Nach zwei Jahren im Präsidentenamt in Amberg, geht Schick nun nach Berlin. Im Bundesministerium für Ernährung und Gesundheit, wird der studierte Mediziner ab August die Leitung der Abteilung „Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit“ übernehmen. Eine Entscheidung, die ihn Mut kostete, so der Gründungspräsident im Interview.

Wer auf Dr. Dr. Markus Schick folgen wird, ist bisher noch unklar, fügte die bayerische Gesundheitsministerin hinzu.
Es seien jedoch schon einige Bewerbungsgespräche geführt worden – eine Entscheidung werde also bald fallen.

(cg)

 

Abteilung „Lebensmittelsicherheit Amberg Berlin BMEL Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft CSU Dr. Dr. Markus Schick Gesundheitsministerin Melanie Huml Landesamt für Pflege Leitung LfP Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Tiergesundheit“ Verabschiedung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Sprache wichtiger Schlüssel für Beruf – Fachsprachenprüfung für Gesundheitsfachberufe Thema beim „Fachgespräch am LfP“ Neben der fachlichen Kompetenz ist die sprachliche Kompetenz für Fachkräfte im Gesundheitswesen sehr wichtig, damit sie Patientinnen und Patienten möglichst optimal versorgen können. Nur durch eine funktionierende fachliche Kommunikation können auch Missverständnisse im Arbeitsablauf, die zu folgenschweren Behandlungsfehlern führen könnten, vermieden werden. Daher sehen die Berufsgesetze vor, dass eine Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung in 08.12.2023 Bayerischer Demenzfonds sucht innovative Forschungsarbeiten: Wissenschaftspreis 2023 Zusätzlich zu einer Urkunde gibt es eine Geldprämie von 1.000 Euro für Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises des Bayerischen Demenzfonds. Gesucht sind jedes Jahr praxisbezogene, wissenschaftliche Arbeiten zum Thema „Demenz“, also Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen oder Habilitationen – egal aus welcher Fachrichtung. Die Psychologin PD Dr. Anna Pendergrass und der Psychologe Dr. André Kratzer vom Uniklinikum 20.07.2023 Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg Zehn Jahre Kinder- und Jugendpsychatrie sowie fünf Jahre Erwachsenen-Psychatrie feiern die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in diesem Jahr – ein Doppel-Jubiläum. Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“ Am vergangenen Samstag holte Amberg sich den Weltrekord zurück, aber für die Medbo gab es kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel. Sie hätten schließlich keinen Grund, sich zu ärgern. Stattdessen gab es ein Memory, überreicht 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und