Mi., 29.07.2020 , 14:45 Uhr

Amberg: Präsident des Landesamtes für Pflege geht nach Berlin

Verabschiedung des Präsidenten des Landesamtes für Pflege (LfP): Nach zwei Jahren im Präsidentenamt geht Dr. Dr. Markus Schick nach Berlin.

Beim Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg steht ein Führungswechsel an. Dr. Dr. Markus Schick, der Gründungspräsident, ist heute offiziell und feierlich verabschiedet worden. Auch Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) war bei der Verabschiedung vor Ort. Sie bedankte sich bei Dr. Dr. Markus Schick für die engagierte Arbeit. „Sie haben beim LfP echte Pionierarbeit geleistet“, so die Worte der Gesundheitsministerin.

Nach zwei Jahren im Präsidentenamt in Amberg, geht Schick nun nach Berlin. Im Bundesministerium für Ernährung und Gesundheit, wird der studierte Mediziner ab August die Leitung der Abteilung „Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit“ übernehmen. Eine Entscheidung, die ihn Mut kostete, so der Gründungspräsident im Interview.

Wer auf Dr. Dr. Markus Schick folgen wird, ist bisher noch unklar, fügte die bayerische Gesundheitsministerin hinzu.
Es seien jedoch schon einige Bewerbungsgespräche geführt worden – eine Entscheidung werde also bald fallen.

(cg)

 

Abteilung „Lebensmittelsicherheit Amberg Berlin BMEL Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft CSU Dr. Dr. Markus Schick Gesundheitsministerin Melanie Huml Landesamt für Pflege Leitung LfP Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Tiergesundheit“ Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 15.06.2026 Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre