So., 16.12.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Preis für Siemens

Bereits gegen Ende Oktober ist das Amberger Siemens-Elektronikwerk mit dem Undustrie 4.0-Award in der Kategorie „Smart factory“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde erst vor wenigen Tagen bekannt.

Laut Jury arbeiten in dem Werk Menschen, Maschinen und Roboter Hand in Hand. Die Vielzahl der dabei eingesetzten 4.0-Lösungen und die hohe Umsetzungsbreite im Werk konnten demnach bei der Jury punkten.

Der Leiter des Werks, Dr. Gunter Breitinger freute sich angesichts der hohen Anerkennung für Siemens. Man werde künftig künstliche Intelligenz einsetzen, um die Prozesse noch besser zu verstehen. Ziel sei, eine Null-Fehler-Produktion, so Dr. Breitinger.

Der Preis wurde von der Fachzeitschrift „Produktion“ und von der ROI Management Consulting AG ausgelobt und vergeben. (tb)

 

Amberg Angela Merkel Auszeichnung Dr. Gunter Breitinger Industrie 4.0 Industrie 4.0-Award Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens-Elektronikwerk Smart factory Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 25.02.2025 Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das