So., 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Private Sicherheit durch Militärtechnik

Wird in eine Wohnung oder ein Eigenheim eingebrochen, fühlen sich die Betroffenen danach nicht mehr sicher. Um möglichen Einbrüchen präventiv entgegenzuwirken, werden mittlerweile häufig Alarmanlagen eingesetzt, um das Haus zu sichern.

Unter anderem gibt es Alarmanlagen, die auf Technik basieren, die auch beim Militär zum Einsatz kommt. Die Infraschallwellen-Technologie soll Einbrechern das Eindringen in den Wohnbereich erschweren.

Wird an der Gebäudehülle etwas verändert, also eine Tür oder ein Fenster geöffnet, dann schlägt das Sicherheitssystem durch die Veränderung der Infraschallwellen Alarm. (awa)

Alarm Alarmanlagen Amberg Einbruch Infrarottechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV safe4u Schutz Sicherheit Technik Thomas Siebert

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 25.02.2025 Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des 04.02.2025 Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der