Fr., 11.01.2019 , 14:05 Uhr

Amberg: Programm 2019 der Alten Feuerwache vorgestellt

In der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg ist das Jahresprogramm des Stadtmuseums für 2019 vorgestellt worden. Kulturreferent Wolfgang Dersch und seine Mitarbeiterin Julia Riß gaben einen Überblick über geplante Ausstellungen, Vernissagen und Events. Ein Höhepunkt ist die Veranstaltung „Corps et Ames“, zu Deutsch: „Körper und Seelen“, die in Verbindung mit Ambergs Partnerstadt Périgueux organisiert wird. Mehrere Künstler des dort ansässigen Kunstvereins werden ab dem 17. Januar ihre Werke in der Alten Feuerwache ausstellen.

(wr/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alte Feuerwache Amberg Ausstelllung Bürgermeister Michael Cerny Corps et Ames Events Körper und Seelen Kultur Kulturreferent Wolfgang Dersch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux Stadtgalerie Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 05.12.2024 Vernissage zur 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler Skulpturen, Gemälde und Jazz-Musik: die 51. Jahresausstellung der Amberger Künstler ist eröffnet. In der Alten Feuerwache hat die Künstlergruppe zahlreiche Interessierte und Gastkünstler zur Vernissage eingeladen. Kunstbeiträge stammen unter anderem aus Bochum, Karlsruhe und natürlich der Oberpfalz. Die Ausstellung ist noch bis zum 06. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, 25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: