Di, 30.04.2019 , 10:35 Uhr

Amberg: Projekt Macbeth

Macht. Dafür würden manche Menschen alles tun. Häufig war das Streben nach Macht Auslöser für Kriege. Und nicht wenige Menschen setzen hiefür auf Gewalt, Terror und Intrigen. Es ist also ein ganz zeitloses Thema, das in Shakespeares Klassiker „Macbeth“ aufgearbeitet wird. So zeitlos und aktuell, dass sich dem Werk nun auch die Schauspieler des Jugendclubs des Amberger Stadttheaters angenommen hat. Sie bringen „Macbeth“ nun in einer ganz eigenen Fassung auf die Bühne.

In dem Stück geht es um Mord, Machtgier und laufend um Gewalt. Der einst treue Gefolgsmann Macbeth wird zum Königsmörder. Doch damit nimmt die Brutalität kein Ende. Lady Macbeth agiert skrupellos und verfällt dem Wahnsinn. „Macbeth“ ist damit wohl Shakespeares blutigstes Werk. Dementsprechend war die Inszenierung auch für die jungen Schauspieler eine Herausforderung.

Seit September laufen die Proben – und das meist mehrmals wöchentlich. Entstanden ist so eine Inszenierung, die stilisiert, reduziert und mit Sprache und Musik arbeitet, und so nicht nur auf die Brutalität des Werks zeigt, sondern auch Raum für Komödiantisches lässt. Doch Gewalt und Tyrannei bleiben der Kern des zeitlosen Stücks.

Das Stück „Projekt Macbeth“ feiert am 11. Mai auf der Bühne des Amberger Stadttheaters Premiere. Am 18. Mai ist die zweite und vorerst letzte Aufführung.Tickets sind bereits erhältlich. Tickets sind bereits erhältlich. Im Vorverkauf gibt es die bei der Amberger Tourist-Information. Für Kurzentschlossene gibt es auch noch Tickets am 11. und 18. Mai an der Abendkasse des Stadttheaters.

(nh)

 

Bayern Beratung Energie Energie-Technologisches Zentrum Nordoberpfalz Energieberatung Energieeinsparen etz gemeinsam Klimaschutz Klimaziele Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Verbraucherzentrale Weiden Zukunft Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Der ständige Austausch und die gemeinsame Entwicklungskraft von der englischen Uni mit dem Fraunhofer Sitz in Sulzbach-Rosenberg ist wichtig, da die globale Gesellschaft immer größere Mengen an Energie verbraucht. Somit wird diese internationale Forschung, die dazu beiträgt grüne und nachhaltige Energie zu liefern immer relevanter. Beim Besuch der Birmingham-Mitglieder in Sulzbach-Rosenberg wurden also neben dem 26.03.2024 BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch