Fr., 17.05.2019 , 11:05 Uhr

Amberg: „Projekt Macbeth“ begeistert Zuschauer

Gewalt, Sex und Macht. Shakespeares Klassiker „Macbeth“ verspricht Spannung pur – und bleibt dabei nach wie vor aktuell. So aktuell, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters sich des Stoffes angenommen hat. Die jungen Schauspieler erarbeiteten mit Regisseur Winni Steinl eine moderne Inszenierung, die nun das Publikum begeisterte.

Es ist Shakespeares wohl blutigstes Werk, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters auf die Bühne gebracht hat. Das „Projekt Macbeth“ hat nun im vollbesetzten Stadttheater Premiere gefeiert. In dem Stück geht es um den einst treuen Gefolgsmann Macbeth, der – angetrieben von Lady Macbeth – zum Mörder wird, um so selbst Macht zu erreichen. Um die Vielschichtigkeit und Monstrosität deutlich zu machen, wurden die Hauptfiguren verfielfältigt.

Für die Inszenierung gab es Standing Ovations und minutenlangen Applaus. Am 18. Mai um 19:30 Uhr ist die zweite und vorerst letzte Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es in der Tourist-Info und an der Abendkasse.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Jugendclub Jugendtheaterclub Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach