Fr, 17.05.2019 , 11:05 Uhr

Amberg: „Projekt Macbeth“ begeistert Zuschauer

Gewalt, Sex und Macht. Shakespeares Klassiker „Macbeth“ verspricht Spannung pur – und bleibt dabei nach wie vor aktuell. So aktuell, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters sich des Stoffes angenommen hat. Die jungen Schauspieler erarbeiteten mit Regisseur Winni Steinl eine moderne Inszenierung, die nun das Publikum begeisterte.

Es ist Shakespeares wohl blutigstes Werk, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters auf die Bühne gebracht hat. Das „Projekt Macbeth“ hat nun im vollbesetzten Stadttheater Premiere gefeiert. In dem Stück geht es um den einst treuen Gefolgsmann Macbeth, der – angetrieben von Lady Macbeth – zum Mörder wird, um so selbst Macht zu erreichen. Um die Vielschichtigkeit und Monstrosität deutlich zu machen, wurden die Hauptfiguren verfielfältigt.

Für die Inszenierung gab es Standing Ovations und minutenlangen Applaus. Am 18. Mai um 19:30 Uhr ist die zweite und vorerst letzte Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es in der Tourist-Info und an der Abendkasse.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Jugendclub Jugendtheaterclub Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadttheater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen