Fr., 17.05.2019 , 11:05 Uhr

Amberg: „Projekt Macbeth“ begeistert Zuschauer

Gewalt, Sex und Macht. Shakespeares Klassiker „Macbeth“ verspricht Spannung pur – und bleibt dabei nach wie vor aktuell. So aktuell, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters sich des Stoffes angenommen hat. Die jungen Schauspieler erarbeiteten mit Regisseur Winni Steinl eine moderne Inszenierung, die nun das Publikum begeisterte.

Es ist Shakespeares wohl blutigstes Werk, dass der Jugendclub des Amberger Stadttheaters auf die Bühne gebracht hat. Das „Projekt Macbeth“ hat nun im vollbesetzten Stadttheater Premiere gefeiert. In dem Stück geht es um den einst treuen Gefolgsmann Macbeth, der – angetrieben von Lady Macbeth – zum Mörder wird, um so selbst Macht zu erreichen. Um die Vielschichtigkeit und Monstrosität deutlich zu machen, wurden die Hauptfiguren verfielfältigt.

Für die Inszenierung gab es Standing Ovations und minutenlangen Applaus. Am 18. Mai um 19:30 Uhr ist die zweite und vorerst letzte Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es in der Tourist-Info und an der Abendkasse.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Jugendclub Jugendtheaterclub Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 19.06.2026 Brand bei Schirmitz: Waldbrandgefahr nimmt zu Bereits gestern haben rund 5000 Quadratmeter Waldfläche bei Schirmitz gebrannt. Die Feuerwehren aus Weiden, Bechtsrieth, Altenstadt und Schirmitz hatten den Brand nach etwa 3 Stunden unter Kontrolle. Zusätzlich waren auch die Bergwacht und das THW im Einsatz. Die B22 war dafür zeitweise gesperrt. Die Ursache ist noch unklar. Aufgrund der steigenden Waldbrandgefahr sollten Waldbesucher besonders 18.06.2026 EU-Parlament beschließt Gentechnik-Reform Konkret betrifft das Pflanzen, die mit moderner Gentechnik, sogenannten neuen genomischen Techniken, verändert wurden. Für Pflanzen mit weitreichenderen gentechnischen Veränderungen gelten weiterhin die alten, strengeren Regeln. Deutschland hatte sich bei der Abstimmung im Rat im April enthalten. Bundesumweltminister Carsten Schneider von der SPD hatte die Lockerung im Vorfeld als schweren Fehler bezeichnet. Kritik zu der 28.05.2026 Stichflamme auf Terrasse in Amberg: Gasexplosion beim Grillen Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann einen Gasgrill erneut anheizen – dabei entstand eine Stichflamme. Der 37-Jährige erlitt schwere Verbrennungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Spezialklinik. Für die Landung sperrte die Feuerwehr die Hockermühlstraße zeitweise ab. Einsatzkräfte sicherten anschließend den Bereich rund um den Grill. Die Polizei geht derzeit von menschlichem Verschulden als