Fr., 18.10.2019 , 14:22 Uhr

Amberg: Prominentensammlung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge

Mit einer sogenannten Prominentensammlung ist heute die diesjährige Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gestartet. In Amberg sammelten unter anderem stellvertretender Landrat Hans Kummert, Ambergs Bürgermeister Martin Preuß und Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl auf dem Bauernmarkt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut 832 Kriegsgräberstätten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstoten. Der Kernsammlungszeitraum läuft noch bis zum 3. November.

(rg/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Bauernmarkt Bürgermeister Deutsche Kriegsgräberfürsorge Hans Kummert Kümmersbruck Martin Preuß Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prominentensammlung Roland Strehl stellvertretender Landrat

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich 30.12.2025 25 Jahre Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung Die Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung hat ihr 25-jähriges Bestehen nun in Form eines Gottesdienstes gefeiert. Dafür ist auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nach Amberg gekommen, um den Gottesdienst abzuhalten. Hausherr der Sankt Michaelskirche, Pfarrer Alois Berzl, bedankte sich für 25 Jahre segensreiches Wirken, denn der Bedarf für Frauen in Not werde nicht weniger. Die Stiftung soll ein 30.12.2025 Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner)