Fr, 16.10.2020 , 12:19 Uhr

Amberg: Diesjährige Kriegsgräbersammlung eröffnet

Prominente aus Politik und Bundeswehr haben sich heute mit der Sammelbüchse auf den Weg gemacht: Denn mit einer sogenannten Prominentensammlung ist heute die diesjährige Kriegsgräbersammlung zugunsten des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gestartet worden.

Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Kümmersbrucks zweite Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm sammelten gemeinsam mit Vertretern der Bundeswehr Spenden am Amberger Marktplatz. Das gesammelte Geld wird dann vollständig dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge übergeben.

Die Aktion soll auf die Arbeit des Volksbundes aufmerksam machen: Denn dieser betreut seit mehr als 90 Jahren Soldatenfriedhöfe und Kriegsgräberstätten. Mit den Spenden ist es möglich, dass auch noch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Grabanlagen von Soldaten gepflegt werden. Am 15. November, dem jährlichen Volkstrauertag, soll den Opfern der beiden Weltkriege dann gedacht werden.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

Amberg Brigit Singer-Grimm Bürgermeister Gedenken Geld Gräber Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Prominentensammlung Soldaten Spende Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Volkstrauertag Weltkriege zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 22.02.2024 Die bewegende Familienchronik von Reinhold Beckmann In „Aenne und ihre Brüder“ beleuchtet Beckmann die Geschichte seiner Mutter während des Zweiten Weltkriegs anhand von Feldpostbriefen seiner im Krieg gefallenen Onkel. Das Buch zeichnet sich durch eine emotionale und zugleich historisch genaue Erzählweise aus. Es bietet nicht nur Einblicke in das Schicksal der Familie Beckmann, sondern auch in den Alltag im Nationalsozialismus. Neben 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die