Mo, 07.12.2020 , 16:12 Uhr

Amberg: Prozessauftakt – Anklage lautet versuchter Mord

Die Anklage lautet versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Dessen muss sich seit heute Vormittag ein 24-jähriger Mann aus Schwandorf verantworten. Er soll im November vergangenen Jahres einen Freund vorsätzlich mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben.

Der heutige Prozess startete mit einer Erklärung durch den Anwalt der Verteidigung. Darin ließ der Angeklagte über seinen Anwalt die grundsätzlichen äußerlichen Tatvorwürfe einräumen. Allerdings bereue er die Tat zutiefst, er wisse nicht was ihn in jener Nacht dazu bewegt hätte. Er habe sich beim Geschädigten auch bereits für seine Tat entschuldigt. Diese Entschuldigung wiederholte er heute vor Gericht erneut, als der Geschädigte als Zeuge vernommen wurde.

Der Geschädigte erklärte, dass er und der Angeklagte Freunde gewesen seien. Eines Tages soll dann der Angeklagte ihm gegenüber behauptet haben, dass er, also der Geschädigte, erzählt habe, dass der Angeklagte ein Verhältnis oder eine Freundschaft mit einem Transsexuellen pflege. Diesen Vorwurf stritt der Geschädigte damals wie heute ab. Er habe so etwas nie gesagt. Der Angeklagte soll dann gesagt haben, solle sich herausstellen, dass er wirklich schlecht über ihn gesprochen habe, dann würde es Blut zwischen den beiden geben. Dieser Satz soll ca. zwei Wochen vor der Tatnacht gefallen sein. Im Zeitraum zwischen dieser Aussage und der Tat selbst soll es dann zu einem weiteren Treffen der beiden gekommen seien, bei dem, so der Geschädigte, die Probleme zwischen beiden gelöst worden seien. Deshalb habe er auch nichts Gegenteiliges erwartet, als er dem Angeklagten und seinem Bruder in der Nacht vom 11. auf den 12. November 2019 um 02:00 Uhr morgens die Tür öffnete.

Nachdem er dem Angeklagten und seinem Bruder die Tür geöffnet hatte, sei noch alles normal gewesen. Er habe vermutet, dass die beiden seine Hilfe bräuchten. Schließlich habe er für viele seiner Freunde oft die Rolle des Übersetzers übernommen. Im Wohnzimmer soll der Angeklagte dann plötzlich ein Messer gezogen und auf den Geschädigten damit eingestochen haben. Der Geschädigte sei daraufhin stark blutend und in Todesangst aus der Wohnung geflohen und habe bei einem Freund in der Nähe Zuflucht gefunden. Dort wurden dann Notarzt und Polizei verständigt. Bis heute habe er schwer mit dieser Nacht zu kämpfen. Vor allem psychisch leide der Geschädigte noch bis heute massiv unter den Folgen der Tat. Während der Schilderungen des Geschädigten wirkte der Angeklagte die meiste Zeit über emotionslos, hörte fast regungslos zu. Fortgesetzt wird der Prozess am 16. Dezember.

(ac)

1. Verhandlungstag Amberg Anklage Auftakt Erster Verhandlungstag Gericht Gerichtsprozess Hauptverhandlung Landgericht Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt Schwandorf schwere Körperverletzung Staatsanwaltschaft Verhandlung versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Totschlagsprozess-Prozess: Ist der Angeklagte schuldfähig? Der Beschuldigte erscheint ruhig den ganzen Prozess über, seine Blicke recht eintönig, seiner Familie lächelt er zu. Die Ermittlungsbehörde hatte eine sogenannte Antragsschrift eingereicht und damit einen Prozess veranlasst. Ein junger Mann soll im Oktober vergangenen Jahres seiner Mutter mindestens viermal in den Oberkörper gestochen haben. Jetzt muss das Landgericht Amberg in einem Sicherungsverfahren entscheiden 20.11.2023 Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Der Prozess am Landgericht Amberg war heute bereits nach rund 25 Minuten beendet. Es geht in dem Prozess um einen Mann, der seine von ihm getrennt lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben soll. Heute wurde nur der Befangenheitsantrag von Verteidiger Jörg Jendricke durch die Kammer des Landgerichts Amberg abgelehnt. Jendricke hatte dem Gutachter Prof 02.11.2023 Dritter Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Dritter Verhandlungstag in einem Prozess am Amberger Landgericht. Die Vorwürfe: Gefährliche Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung. Ein 32-jähriger Mann soll seine Ex-Frau in Schwandorf über mehrere Stunden in ihrer Wohnung eingesperrt, brutal misshandelt und schließlich vergewaltigt haben – während die siebenjährigen Kinder mit im Raum waren. Der heutige Prozesstag stand ganz im Zeichen mehrerer Zeugenaussagen. Ermittlungsrichterin 25.10.2023 Ex-Mann bestreitet Vergewaltigung Schreckliche Vorwürfe gegen einen 32-Jährigen: Er soll seine Exfrau eingesperrt, brutal misshandelt und auf übelste Weise vergewaltigt haben – im Beisein der drei kleinen Kinder. Heute wurde in Amberg der Prozess gegen ihn eröffnet. Die Beweislast wiegt schwer – dennoch weist der griechische Koch mit albanischer Abstammung alle Angaben seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau