Di., 16.07.2019 , 12:21 Uhr

Amberg: Prozessbeginn tödlicher Jagdunfall

Der Prozess vor dem Amberger Landgericht war lange mit Spannung erwartet worden. Angeklagt ist ein ehemaliger Jäger, der am 12. August vergangenen Jahres eine Drückjagd bei Nittenau durchgeführt hat. Obwohl kein sogenannter Kugelfang beim Feld zur angrenzenden B16 vorhanden war, schoss er in Richtung eines Wildschweins, das sich in der Nähe der Bundestraße befand. Die Kugel durchdrang zwar das Fleisch des Wildschweins, traf dann aber den Beifahrer eines vorbeifahrenden Autos tödlich. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern.

Der 46-jährige Mann ist der fahrlässigen Tötung angeklagt. Beim Prozess sind auch die Eltern des Getöteten anwesend. Kurz vor der Mittagspause entschuldigte sich der Angeklagte unter Tränen bei den Eltern. Für sie ist allerdings nach Aussagen der Mutter des Getöteten ihr Leben zerstört. In den Nächten könnten sie kaum mehr schlafen, gab sie gegenüber OTV zu.

Der Prozess hat noch 4 weitere Prozesstage. Das Urteil wird am 25. Juli erwartet. (tb)

fahrlässige Tötung Jäger Landgericht Amberg Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Tödlicher Jagdunfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 20.10.2025 Illegaler Drogen- und Waffenhandel – junge Frau vor Landgericht Amberg Sie soll die Lebenspartnerin eines Bandenbosses gewesen sein: Eine 23-jährige Frau, geboren in Sulzbach-Rosenberg. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, als Mitglied einer kriminellen Bande illegale Drogen und Waffen aufbewahrt und gehandelt zu haben. In der Anklageschrift ist von insgesamt mehr als acht Kilogramm Methamphetamin, umgangssprachlich als Crystal Meth bezeichnet, und mehr als 30 Kilogramm Marihuana 29.09.2025 Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 16.06.2025 Trickbetrüger vor Gericht Allein das Verlesen der Anklageschrift hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert. Laut Anklageschrift war der Angeklagte mit mindestens 3 weiteren Tätern in einem Callcenter in Istanbul tätig. Von dort aus soll er im Jahr 2022 die ahnungslosen Opfer dazu gebracht haben, für eine angebliche Dienstleistung Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Der Angeklagte