Mi., 01.07.2020 , 12:58 Uhr

Amberg: Prüfungsstress für Wirtschaftsschüler

Für die 114 Schüler der Abschlussklassen der Städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg ist derzeit Stress angesagt. Denn seit gestern laufen in der Schulturnhalle und im Musiksaal unter Einhaltung der Mindestabstände und Hygienevorschriften die schriftlichen Abschlussprüfungen. Die vierstündige Prüfung im Fach Deutsch bildete den Auftakt des schriftlichen Teils der diesjährigen Prüfung.

In der Deutsch-Prüfung hatten sich die Abschlussschüler der zwei- und vierjährigen Wirtschaftsschule zwischen drei Aufgabenstellungen zu entscheiden. Sie konnten auswählen zwischen einem journalistischen und einem literarischen Text oder einer materialgestützten Erörterung. Dabei standen zweimal Themen im Mittelpunkt, die sich mit dem Medienwandel beschäftigen. Zum einen der durch Netflix ausgelöste Umbruch der Filmbranche und zum anderen die Zukunft der Bibliotheken. Bei der literarischen Fragestellung galt es, die Begegnung eines deutschen Forschers mit einem russischen Waldbewohner näher zu erläutern.

Heute folgte die Prüfung im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle, am Freitag folgt die Prüfung in Englisch, am Montag in Mathematik.

In der vergangenen Woche hatten die Wirtschaftsschüler bereits die praktische Prüfung in Übungsunternehmen und in der Woche nach den Pfingstferien die mündliche Gruppenprüfung in Englisch absolviert.

In die mündliche Prüfung geht es dann am 20. Juli.

(Bildquelle: Günter Simmerl)
(vl)

Absolventen Amberg Deutsch Englisch Fach Hygiene Mathematik Mindestabstand Mündlcihe Prüfung Musiksaal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktische Prüfung Prüfung Prüfungsstress Schüler Schulturnhalle Wirschaftsschule

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor.