Fr., 11.09.2020 , 12:22 Uhr

Amberg: Radeln, Kilometer sammeln und gewinnen

In die Pedale treten, Kilometer sammeln und am Ende vielleicht sogar etwas gewinnen.

Ab heute heißt es in Amberg: 21 Tage lang radeln für Klimaschutz und Lebensqualität – im Rahmen der Initiative „Stadtradeln“.

Das „Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis – diese läuft noch bis Ende Oktober.

Jede Stadt oder Kommune kann mitmachen. Ziel ist es, in einem vorgegeben Zeitraum von drei Wochen – in Amberg also vom 11. September bis zum 01. Oktober – möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Um so die CO2-Emissionen zu senken.

Wer mitmachen und somit auch etwas fürs Klima tun will – der muss sich einfach registrieren. Entweder auf der Homepage unter www.stadtradeln.de/amberg oder in der App „Stadtradeln“.

(cg)

Aktion Amberg App Corinna Loewert Gewinn Gewinner Kilometer Klimaschutzexpertin Klimaschutzmanagerin Lebensqualität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radförderung Registrierung Stadt Stadtradeln Teams Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 17.02.2025 IG Metall stellt Forderungen vor Jetzt im Wahlkampf versprechen ja alle Parteien – mit uns wird alles besser. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden, wird sich nach der Wahl zeigen, wenn feststeht, wer Deutschland die kommenden vier Jahre führen wird. Jetzt hat auch die IG Metall einen umfangreichen Katalog mit Forderungen an eine künftige Regierung zusammengestellt. Acht zentrale Forderungen hat 30.01.2025 Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern