Do., 14.11.2019 , 10:53 Uhr

Amberg: Radverkehrskonzept: "Der Wille ist da"

Wie steht es mit dem Radverkehrskonzept in Amberg? Bisher konnten erst acht von den rund 180 Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes umgesetzt werden. Mit dem Ergebnis sei man nicht ganz zufrieden, wie sich im Amberger Verkehrsausschusses im Rathaus herauskristallisiert hat. Verzögerungen hat es bisher gegeben, da der extra für das Konzept eingestellte Mitarbeiter ersetzt werden musste. Im Haushalt 2020 werden 500.000 Euro für das Konzept veranschlagt. In den drei Folgejahren ebenfalls. Ein wichtiger Schritt für die Amberger Radfahrer, so 2. Bürgermeister Martin Preuß.

Weiteres Thema beim Amberger Verkehrsausschusses war das Pilotprojekt „Doppeltes Linksabbiegen von der Bayreuther Straße in den Altstadtring“. Nach eineinhalb Jahren Probezeit ist dieser jetzt einstimmig als Dauereinrichtung beschlossen worden. Derzeit wird mittels Gutachten untersucht, ob das gleiche Verfahren auch in der Sulzbacher Straße in Amberg anwendbar ist. (sh)

 

Bayreuther Straße Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Radfahrer Radverkehrskonzept Verkehrsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll