Di., 18.02.2020 , 12:09 Uhr

Amberg: Randalierende Jugendliche am Bahnhof

Randalierende Jugendliche am Bahnhof in Amberg. Am vergangenen Freitag gegen 19:15 Uhr ging bei der PI Amberg die Meldung ein, dass am Bahnhof mehrere Jugendliche randalierten. Einer von den Beteiligten hielt sich nah im Gleisbereich auf.
Die wiederholte Aufforderung seitens der Polizei, den Gleisbereich zu verlassen, ignorierte der 15-Jährige.

Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Amberg mussten daraufhin einen Schlagstock einsetzen.
Ein weiterer Beteiligte bedrohte die Einsatzkräfte und konnte nur durch den Einsatz von Pfefferspray von weiteren Aktivitäten gegen die Polizeibeamten abgehalten werden.

Kräfte der zuständigen Bundespolizei übernahmen die weitere Sachbearbeitung.
Sie ermitteln jetzt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, des Hausfriedensbruchs und der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Gegen den stark alkoholisierten 15-Jährigen liegt ein seit März 2019 bis Februar 2021 befristetes Hausverbot der DB AG für den Bahnhof Amberg vor.
Er wurde ins Klinikum Amberg verbracht. Dort erfolgte auf richterliche Anordnung auch eine Blutentnahme.

(cg)

Amberg Bahnhof Bahnverkehr Bundespolizei Deutsche Bahn Gleisbereich Hausverbot Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferspray PI Amberg Polizeiinspektion Randalierer Sachbearbeitung Schlagstock

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.