So., 21.10.2018 , 09:00 Uhr

Amberg: Revolutionäre Architektur im Fokus

Der vielleicht bedeutendste Industriebau der Nachkriegszeit. Mit diesen Worten beschreibt Markus Kühne, Baureferent der Stadt Amberg, die Glaskathedrale im Bergsteigviertel Ambergs.

Architekt Walter Gropius setzte damit einst industriearchitektonische Maßstäbe. Als die Glaskathedrale 1970 offiziell eröffnet wurde, war Gropius bereits ein Jahr tot.
Walter Gropius gilt als Begründer des Bauhauses. Einst eine Kunstschule 1933 in Weimar gegründet. Doch bis heute hat diese Einfluss auf Architektur, Kunst und Design.

„Selb & Amberg feiern 100 Jahre Bauhaus“ – unter diesem Titel sollen das Leben und Werk von Walter Gropius jetzt in den Fokus rücken.

Die Städte Amberg und Selb, das Porzellanikon und weitere Vereine und Institutionen haben gemeinsam ein Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. Den Anfang macht eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Amberg.

Unter dem Titel „Gropius, Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ gewährt das Stadtmuseum Einblicke in die Glasproduktion und die Arbeiten von Gropius. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. März im Amberger Stadtmuseum zu sehen.
(bg)

100 Jahre Amberg Architektur Ausstellung Bastian Gottswinter Bauhaus Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ Führung Glas Glaskathedrale Gropius Industriebau Jubiläum Judith von Rauchbauer Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH Kultur Kulturreferent Amberg Kunst Michael Cerny Museumsleiterin Stadtmuseum Amberg Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenthal Selb & Amberg feiern 100 Jahre Bauhaus Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg Walter Gropius Wilhelm Siemen Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 03.03.2025 Erlebnis Glaskathedrale – öffentliche Führungen Die Glaskathedrale in Amberg hat das erste Mal nach der Corona-Pandemie eine Führung durch das Bauwerk angeboten. Diese sollen jetzt wieder regelmäßig stattfinden. Termine für die öffentlichen Führungen sind wöchentlich donnerstags und sonntags um 16 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro für Erwachsene. Für eine Führung ist eine Voranmeldung bei der Tourist-Info Amberg oder beim 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast,