So, 21.10.2018 , 09:00 Uhr

Amberg: Revolutionäre Architektur im Fokus

Der vielleicht bedeutendste Industriebau der Nachkriegszeit. Mit diesen Worten beschreibt Markus Kühne, Baureferent der Stadt Amberg, die Glaskathedrale im Bergsteigviertel Ambergs.

Architekt Walter Gropius setzte damit einst industriearchitektonische Maßstäbe. Als die Glaskathedrale 1970 offiziell eröffnet wurde, war Gropius bereits ein Jahr tot.
Walter Gropius gilt als Begründer des Bauhauses. Einst eine Kunstschule 1933 in Weimar gegründet. Doch bis heute hat diese Einfluss auf Architektur, Kunst und Design.

„Selb & Amberg feiern 100 Jahre Bauhaus“ – unter diesem Titel sollen das Leben und Werk von Walter Gropius jetzt in den Fokus rücken.

Die Städte Amberg und Selb, das Porzellanikon und weitere Vereine und Institutionen haben gemeinsam ein Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. Den Anfang macht eine Sonderausstellung im Stadtmuseum Amberg.

Unter dem Titel „Gropius, Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ gewährt das Stadtmuseum Einblicke in die Glasproduktion und die Arbeiten von Gropius. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. März im Amberger Stadtmuseum zu sehen.
(bg)

100 Jahre Amberg Architektur Ausstellung Bastian Gottswinter Bauhaus Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ Führung Glas Glaskathedrale Gropius Industriebau Jubiläum Judith von Rauchbauer Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH Kultur Kulturreferent Amberg Kunst Michael Cerny Museumsleiterin Stadtmuseum Amberg Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenthal Selb & Amberg feiern 100 Jahre Bauhaus Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg Walter Gropius Wilhelm Siemen Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und